Sonntag, 12. Januar 2020

Stickanfall

Mein 2020-Bingo-Zettel ist nun voll!

Hinzugefügt habe ich rechts unten ein SAL, ein sog. Stitch ALong, eigentlich sind es fünf!


Dieser SAL geht über 52 Wochen, jeden Mittwoch kommt ein neues Stück des Musters heraus und stammt von hier.

Es ist allerdings weder Kreuzstich, noch Redwork, sondern Blackwork!

Zuerst hatte ich mir diese Garne ausgesucht:


Die ersten beiden Muster sahen gestickt dann so aus... nee, das geht gar nicht.


Diese helle Lücke zerstört das ganze Muster der filigranen Blackworkarbeit, denn Blackwork wird hier (oder generell?) mit nur einem Faden gestickt!

Also auftrennen und eine andere Farbe nehmen.

Da der Aida-Stoff ein ganz helles Blau ist, die Umrandung der Blöckchen ein dunkles Blau, entschied ich für ein dunkles Olivgrün.

Ja, so sieht es doch besser aus:


Dann stieß ich auf der gleichen Seite auf weitere tolle Projekte für 2020 und habe beschlossen, auch da mitzumachen.

Da ist z.B. der Bookmark-SAL, also ein Lesezeichen-stick-doch-mit und besteht aus 12 Lesezeichen. Das erste ist im Muster schon da und diese Garne habe ich mir ausgesucht:


Niemand sagt, daß ich alle 12 mitmachen muß, nur wenn sie mir gefallen. Ich plane sie auf Stickbänder zu sticken und vielleicht nur einen Stück Vlies und passenden Stoff dagegen zu nähen.

Dann wäre da noch der Blackwork-SAL zu nennen, eine Fläche wird gefüllt mit 25 Mustern/Farben. Wow, das kann toll aussehen (oder auch nicht) und ich habe mir diese Farben ausgesucht:


Dann wäre da noch der Ornament of the month SAL und es wird hier 12 hängende Ornamente geben, dieses Material suchte ich mir dafür aus:


Zu guter letzt habe ich noch diese Seite gefunden und werde auch bei diesem SAL mitmachen von hier.


Es gibt noch einen SAL, den will ich mir aber erstmal anschauen, ob der mir gefällt.

Also ich habe dieses Jahr echt genug zu tun und ich freue mich, so wundervolle Projekte zu haben. Und wenn sie nicht fertig werden? Egal, macht Freude und das alleine zählt.

Ich werde ganz frei entscheiden, ob und wie weit ich mitmachen werde. So einfach.

Somit steigt die Anzahl meiner Projekte auf 56 Stück, völlig bekloppt.

Immerhin sind 4 Projekte erledigt, macht also 52 für den Rest des Jahres und wir sind bei KW1! Eine mega gute Quote, die sich bald ändern wird ;)


                             die liebe Nana

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Du Liebe, das sind ja mal Vorhaben!!! Sehr schön, die kleinen Muster in BlackWork und Du hast gut daran getan, sie nochmal aufzutrennen.... Richtig schön und so als wöchentliche Routine sicher gut zu schaffen ;o)
    Hab viel Spaß dran, ich schau mir jetzt mal die Seite an... auweia....keine neuen Pläne...nein....
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, theoretisch ist es zu schaffen, aber da muß dann auch die Zeit mitspielen und die Ausdauer, was leider bei mir stets ein Problem ist.

      Und, bist Du fündig geworden?

      Nana

      Löschen
  2. Stickanfall,😁 alleine der Titel sagt es schon, hast ganz schön was vor. Viel Freude dabei!
    Liebgruß und schönen Sonntag!
    Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, ist irgendwie doch echt ein Anfall. Leider ist das bei mir immer so... entweder bin ich total verrückt nach etwas, oder so ganz und gar nicht.

      Nana

      Löschen
  3. Na du streust ja Viren. Ich werde mir di Seiten mal anschauen. Die ookmarks klingen verlocknd!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das könnte Dir gut gefallen. Vor allem ist es auch ein schönes Geschenk.

      Nana

      Löschen
  4. Welche schöne Sammlung von Stickgarnen. Die schönen Farben setzt du sehr kreativ in den vielen geplanten Projekten um. Das gibts viel bei dir zu entdecken. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Hui, da hast Du Dir echt etwas vorgenommen, finde ich toll. Die Farben, die Du Dir ausgesucht hast gefallen mir gut.
    LG und einen schönen Sonntag
    Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich vor allem die Herbsttöne, gell?

      Nana

      Löschen
  6. Nana, ich habe erst mal den Kopf geschüttet, als ich von deinen vielen Projekten gelesen habe. Und mich gefreut dabei. Denn mein Vater sagte immer "nur wenn man noch was vorhat, ist das Leben schön". Er hat bis fast zuletzt immer was im Garten geändert. Und wenn ihn dann andere fragten, wer das denn weitermachen sollte, wenn er es nicht mehr könnte. Dann sagte er, daß sei ihm egal, es sei für ihn und er freue sich daran. Das habe ich von ihm übernommen, Schönes zu planen u d durchzuführen, weil Ich dazu Lust habe.
    Gestickt hae ich früher auch, dann aber das Garn etc. Verschenkt, weil ich es von den Augen her nicht mehr kann.
    Nana, weiter so!
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, daß die Augen es nicht mehr mitmachen.

      Dein Vater war ein weiser Mann, denn Träume und Pläne lassen uns aktiv werden und sein. Vorfreue ist etwas wunderbares und weißt Du, wenn ich sagen würde: "Hach, ich würde so gerne...." würden alle sagen: "Dann tu´s doch!" und so schüttelt man vielleicht den Kopf über mich und meine unrealistischen Pläne. Aber letztes Jahr hatte ich keine, da wollte ich nur mein Leben wieder in den Griff bekommen, umso besser ist es, daß ich dieses Jahr so viele Pläne habe, daß ich sie gar nicht alle schaffen kann.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,
    ja, Du bist verrückt! *lach*
    Aber so herrlich verrückt. Lauter tolle Sachen hast Du ausgegraben. Die beiden Musterfelder im neuen Farbschema sehen toll aus. Das wird eine ganz feine Arbeit.
    Ich bin gerade mal dem Link gefolgt und fand auch den Temperatur-SAL ganz spannend. Zum Glück muss ich mir keine Stickerei aussuchen! ;-)
    Viel Freude damit. Diese kleinen Flächen lassen sich sicher bewältigen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich verrückt klingt gut!!!! :)

      Das denke ich mir, daß gerade der Temperatur-SAL Dir gefällt.

      Nana

      Löschen
  8. Wow ... das sind viele Projekte ... aber das Sticken will ich heuer auch mal versuchen, diese Lesezeichen sprechen mich an, mal sehen ob ich das hinbekomme. Würdest du mir verraten was ein Stickband ist und auch welche Grundlage ich am besten sowas sticke? Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Google mal "Stickband", da siehst Du was ich meine.

      Also angegeben ist es auf ihrem Blog pro Projekt, entweder nennt sie Aida (das benutze ich) oder aber diese Webstoffe, nennt man glaube ich auch Zählstoffe. Bei Aida sieht man es eben einfach super und das 14er ist das Gröbste. Hinter diesen Nummern hat sie die cm-Angaben stehen.
      Beim Lesezeichen würde ich einfach mal die Anleitung runterladen und vielleicht hast Du einen Stoff da, wo es draufpassen könnte von den Kreuzchen her.

      Ich plane vorne Aidastoff, dann ein ultradünnes Vlies (damit die Rückseite nicht nach vorne durchschimmert) und als Rückseite einen schönen Stoff. Es darf ja nicht zu dick sein.

      Nana

      Löschen
    2. Vielen Dank, ich suche mich gerade schon durch ... ich glaube dein Anfall hat mich sehr inspiriert. Ingrid

      Löschen
  9. Da hast du dir einiges vorgenommen. Da schaue ich mir gerne deine Fortschritte an. Das mit dem Lesezeichen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Schönen Sonntag und LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon komisch, weshalb gerade das mit den Lesezeichen so viel Interesse auslöst.

      Nana

      Löschen
  10. Noch 51Wochen für dieses Jahr:-)))) Hab eben nachgesehen, dieses Jahr hat 53Wochen, kommt auch nicht so oft vor, oder??? Da sind Deine Projekte ja zu schaffen und wenn sie Freude machen geht es bekanntlich gut von der Hand.
    Zu den Bändern, es sind Zählstoffe, die unterschiedlich sein können, die an beiden Seiten Webkanten haben und die gibt( gab) es in vielen unterschiedlichen Breiten und Dichten und Farben. Ich hatte in meinem Laden sehr, sehr viel und habe auch sehr viel auf Bänder gestickt. Macht Spaß.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich nicht nur in der Wochenanzahl geirrt, sondern auch in der KW von heute. O, da habe ich also dieses Jahr sogar eine Woche mehr, gut für so viele Projekte.

      Nana

      Löschen
  11. Schon der Titel des Posts sagt einiges: Stick"anfall". Doch was dann kam, wird dem Titel nicht gerecht und brachte mich echt ins Staunen. Das zeigt deinen ungebrochenen Optimismus. Bei all den attraktiven Stickversprechungen überrascht es michaber nicht, dass du dabei schwach wirst. Du wirst jede Menge Spaß dabei haben wenn du das Fortkommen eingrenzt und alles locker siehst.
    Der Blackwork-Anfang sieht klasse aus!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muß man, oder? Man muß manches einfach locker sehen, denn das meiste im Leben wird von einem ja abverlangt, da muß ich das nicht auch noch im Hobbybereich. Optimismus? Ja, den wird mir auch keiner nehmen.

      Nana

      Löschen
  12. Hui!
    Da hast du dir ja echt einiges vorgenommen!
    WOW!
    Aber deine EInstellung find ich gut!
    Man muss nicht wirklich immer alles fertig machen! Es soll Spaß machen! Fertig!
    :-)
    Susanne, die auch die nun gewählten Farben für das Blackwork VIEL besser findet!
    Schade dass da die Farbverlaufsgarne nicht wirken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß es Dir VIEL besser gefällt, freut mich.

      Genau so ist es, Spaß ist doch so wichtig und dazu habe ich mir vorgenommen, an meinen freien Tagen und im Urlaub NUR die Dinge zu tun, auf die ich Lust habe, also die Spaß machen. Naja, natürlich kann man sich nicht vor dem Haushalt verstecken etc., aber im Generellen werde ich das dieses Jahr so handhaben und mal sehen, ob dadurch die Pflichttage (Arbeit) nicht erträglicher werden.

      Nana

      Löschen
  13. Ohhh, die Stickarbeiten sehen einfach zauberhaft aus. Ich bewundere diese Fertigkeiten, das könnte ich nie.
    Viele Grüße
    Anni | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dafür aber ganz, ganz bestimmt anderes und das ist auch gut so.

      Nana

      Löschen
  14. Liebe Nana,
    Sicher geht es dir wie mir - ich moechte am liebsten 8 Arme haben wie die Hindugoettin Durga. Da koennte man vier verschiedene Arbeiten gleichzeitig machen. Ich hab auf der Seite nach den kleinen Blackwork Vierecken gesucht aber nur ein Schema gefunden und es ginge am 14. Januar los. Wo muessste ich genau gucken? So ein Blackwork Sampler wuerde mir auch Spass machen. Ich hab wohl ein Brett vorm Kopf heut morgen.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Brett, aber der Sampler geht ja auch dann erst los. Du mußt nacj year of blackwork gucken, dann findest Du das mit den 52 Wochen, wenn Du das meinst. Müsstest Du ja einfach finden, ist ja eine englische Seite. Außerdem würde ich empfehlen, der fb Seite beizutreten.

      Nana

      Nana

      Löschen
  15. Liebe Nana,
    ein guter Start - Deine Woche war voll gepackt mit vielen schönen Dingen. Dein Treffen war ein Erfolg, der Sessel sieht gemütlich aus, die Pullis sind schön kuschelig und auch sonst hast so so viel Energie. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Also da kannn ich nur "wow"sagen zu dem, was du da vor hast. Aber der selbstgemachte Druck ist ja vielleicht gut. Kommentieren wollte ich heute schon früher, aber deine Links haben mich völlig verlaufen lassen. Ich war auf gefährlichen Wegen im Netz. Und das viele Stickgarn, was ich habe...?So tolle Sachen hab ich gesehen.
    Eigentlich möchte ich stark bleiben. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nana,
    das sieht nach einem tollen projekt aus! Die 2. Version der Stickerein sieht viel besser aus, da stimme ich Dir zu!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  18. Da hast du aber große Pläne. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.