Freitag, 17. Januar 2020

wieder was gelernt

So, die dritte Woche ist nun auch gestickt.


Blackwork sieht schon fein aus, oder?


Wird ja auch nur mit einem hauchdünnen Faden gestickt.

Beim dem 25 Muster SAL habe ich auch begonnen, da sind die ersten Muster rausgekommen.

Ich wollte es mir bequem machen und wippte sozusagen bei diesem Muster mit der Nadel von oben nach unten und umgekehrt. Ließ sich super schnell arbeiten, aber die Optik... naja, das sieht krumm und schief aus.


Mir war irgendwie gleich klar, woran es gelegen haben könnte, denn schon während des Stickens die letzten Tage fiel mir auf, daß der dünne Faden schnell mal unter dem Stickstoff verschwindet, d.h. er schiebt sich drunter durch zu festes Ziehen am Faden, oder - und das meistens bei mir - durch das Herausziehen in eine bestimmte Richtung. Schwer zu erklären.

Also alles auftrennen und neu anfangen.

Diesmal machte ich jeden Stich einzeln, also von oben nach unten, Handposition ändern, von unten nach oben, Hand wieder hochholen, von oben nach unten... wie man eben stickt.

Das hält sehr auf, aber das Ergebnis ist doch was ganz anderes, guckt.


Sieht toll aus, oder?

Ich bin sehr zufrieden!

Ich bin dann mal sticken.


                            die liebe Nana

38 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    das sieht richtig, richtig toll aus! Dass der Faden unter das Gewebe rutscht, erklärt sich ja bei dieser winzigen Stickerei über nur ein Fadenkreuz. Die Sorgfalt, die Du an den Tag legst, wird sich aber sicher lohnen!
    Viel Spaß!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nana,
    oh ja, die Blackwork sieht sehr fein und edel aus!
    und bei diesen Ministichen muss man wirklich jeden einzelnen Stich extra ausführen, so wird es schön gleichmößig und sieht wunderschön aus, so wie bei Dir her :O) Gefällt mir super gut!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind in diesem Fall schon sehr kleine Stiche, das stimmt.

      Nana

      Löschen
  3. Na du hast ja richtig Lust am Sticken gefunden,freut mich. Dein Ergebnis sieht gut aus. So wie du es am Ende gemacht hast, so hat man auch früher gestickt. Stickst du eigentlich mit Stickrahmen oder ohne? Wenn nicht, versuch es mal mit einem, da werden die Stiche auch schön gleichmäßig.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache beides, aber in diesem Fall mit Stickrahmen. Da ich aber an mehreren Projekten arbeite, muß er eben für alle Projekte herhalten.

      Nana

      Löschen
  4. Ja super, man sieht den Unterschied deutlich.
    Diese Erfahrung musste ich auch machen.
    Schöne feine Stickereien sind das!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, daß ich nicht die Einzige bin.

      Nana

      Löschen
  5. Das, was du gestickt hast, gefällt mir seeehr gut! Mit welchem Garn stickst du? Ich habe früher mal Dänische Keuzstickerei gemacht. Das Garn war auch recht dünn und einfädig.
    Wie bei allem Handarbeiten ist das Auftrennen blöde. Ich ärgerte mich dann oft darüber, dass ich nicht früher aufgehört habe, denn leider ist es ja meist nicht so, dass es sich "beizieht". Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die dänischen Garne sind (soweit ich weiß) so wie Uhlenhof... einfädig. Sie bestehen nicht aus 4 oder 6 Einzelfäden, die ein Faden ergeben.
      Ich benutze einen Faden aus einem 6-er Strang, in diesem Fall von Archor.

      Nana

      Löschen
    2. Dann ist es ja wirklich ein sehr dünner Faden.

      Löschen
  6. Liebe Nana, diese Blackwork-Arbeit gefällt mir sehr und ich werde wohl mal gucken (müssen) wie frau das genau macht... Bisher sticke ich nur Kreuzle oder Steppstich, den mag ich auch sehr. Ist aber na ganz andere Art von Stickerei ;o) Stickrahmen finde ich auch ganz nützlich, kann sie aber nicht immer ertragen, beim Kreuzstich z.B. gar nicht...
    Hab viel Spaß beim weiter sticheln :D
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie man das macht, da gibt es auch Unterschiede, wie auch bei Kreuzstich. Bei den Einen ist die Rückseite wundervoll, bei den Anderen ein Stichbildchaos. Wichtigstes Ding ist wohl, den Faden nicht sichtbar zu haben unter unbestickten "Löchern".

      Nana

      Löschen
  7. Das sieht nicht nur schön aus, auch richtig edel.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Sieht gut aus!!!!! Das ist etwas, was ich noch nicht gemacht habe. Das Einfädige, Dänische, wäre hier zu dick, obwohl es recht dünn ist, kommt aber immer auf den zu bestickenden Stoff an. Wird das ein Bild, oder Kissen?????
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da es unterschiedliche Projekte sind, werde ich erstmal abwarten. Vielleicht Kissen, vielleicht Läufer, vielleicht nix, sondern einfach weggelegt.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,
    das sind wunderschöne Stickereien und so filigran!
    Wenn ich sticke, neige ich dazu, schnell sein zu wollen, damit man schnell was sieht und natürlich auch vorankommt. Allerdings merke ich auch, wenn ich mir nicht Zeit lasse, dann wird das nichts. Dieses "Wippen" mit der Nadel sieht bei mir immer unordentlich auch, ich glaube, hier braucht es richtig viel Übung, damit das sitzt. Also mache ich es wie du, Hand rauf, Hand runter. Diese Art ist dafür um so meditativer und macht genauso viel Spaß :). Und auch wenn man gerne was schafft und auch voran kommen möchte, das Tempo bestimmt man selbst, sonst ist es nachher nur Stress und man hat keine Lust mehr drauf.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es und schließlich sind wir nicht auf der Flucht, sondern bei der Handarbeit ;)

      Nana

      Löschen
  10. Beeindruckend! Mein Fave ist das "Flechtmuster"! Wirkt super!!!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem ersten und zweiten Bild, das zweite ausgestickte Kästchen. Blackwork . Ich meinte die optische Wirkung! Sieht aus wie Geflecht aus von weitem. Das gefällt mir gut.
      Kann man auch schön mit Bändern machen, also flechten. Flach.

      Ist aber natürlich kein wirklicher Vergleich zu Deiner tollen Stickarbeit!

      Nur mal so, damit Du weißt wie ich es meine.😉

      Löschen
    2. Ja, jetzt kapiert. Das stimmt, sowas kommt bestimmt nochmal in ähnlicher Form.

      Das muß ich mir merken, Deine Idee, das auf ein Band zu sticken!!!!!

      Nana

      Löschen
    3. Ich meinte bei meinem Bandgeflechte aber natürlich einfach "nur" vorhandene "irgedwas-"Bänder, zum Beispiel Seidenband usw.
      Denn: _Bestickte_ Bänder zu verweben oder flechten wäre ja ein Frevel in meinen Augen, da die Hälfte der Stickerei dann ja _nicht_ zu sehen wäre weil jeweils untergetaucht, bzw.in dem Moment des flechtens quasi im Schatten des obenliegenden Bandes sozusagen.

      Löschen
    4. Ja, hat dann nix mehr mit dem Stickthema zu tun🙈, aber mir ging's ja um diese "Flechtwirkung" 😬😉

      Löschen
    5. Ja, jetzt hab ich´s kapiert.

      Nana

      Löschen
  11. Alle Muster sind wunderschön.
    Weiterhin frohes Sticken.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Wow, da machst du aber was edles. Das wird eindrucksvoll aussehen am Ende.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, daß es Dir gefällt und es edel wirkt.

      Nana

      Löschen
  13. Oh Nana, war gür eine tolle Stickarbeit du da unter deinen Fingern hadt. Ich bin schwer begeistert. Darauf hätte ich doch glatt auch Lust.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hält Dich niemand auf, ist alles gratis.

      Nana

      Löschen
  14. Liebe Nana,
    wie schön du deine Freizeit nutzt. Ich glaube meine Begeisterung kann ich nur in Worten sagen, die hier bereits geschrieben wurden... einfach nur schön und eben edel. Bist du eigentlich in allem, was du tust, so pedantisch genau? Wenn ich etwas Neues ausprobiere, dann käme ich nicht auf die Idee, es wieder aufzumachen, wenn's nicht perfekt wäre. Ich würde die Verbesserung für's nächste Mal vornehmen - es sei denn, es handelt sich um ein Geschenk für jemanden. Tja, das ist halt der Unterschied zu jemandem, der es genau nimmt und gewohnt ist, für andere genau gearbeitete Werke zu schaffen! Es sind aber auch wirklich sehr schöne Muster! Freue mich, auf die weiteren Arbeiten!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin so überhauot null pedantisch und meine ehemaligen Kursteilnehmerinnen können bestätigen, daß ich immer sage, man kann 5e auch mal gerade sein lassen. Nichts muß perfekt sein und letztendlich kann auch nichts perfekt sein.
      Manchmal aber, wenn ich etwas lernen möchte oder wenn es richtig sein muß, dann bin ich sehr genau. Gott sei Dank traf es gerade jetzt auch die richtige Zeit, sonst hätte ich das alles gar nicht erst gemacht oder aufgetrennt. Ich bin ja im Lernprozeß und da möchte ich auch direkt testen, ob ich´s denn kapiert habe und meine Projekte sind so aufwendig, daß es sich gleich zu Anfang lohnt.

      Nana

      Löschen
  15. Allerdings. Ich habe mit mal die ersten Muster für das Sechseck-Muster ausgedruckt und meine, es verstanden zu haben. Aber ich kann keinen Link für das edle Blackwork ganz oben finden, das sind einfach geniale Muster, an die ich mich irgendwann auch gern heranwagen möchte.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du mußt einer Facebookgruppe beitreten, dort werden sie veröffentlicht. Der Link dazu ist in ihrem Post, wo sie diesen SAL vorstellt.

      Nana

      Löschen
  16. ööööhm...
    äääähhh..
    Ich "wippe" auch immer *hüstel*
    Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen das anders zu machen *hüstel* Aber wenn ich den Unterschied so sehen.. hmm vielleicht sollte ich das dann auch mal ausprobieren?
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du zufrieden bist, reicht das doch allemal aus. Blackwork ist vielleicht auch ein bisschen was anderes.

      Nana

      Löschen
  17. Oh ja, den Unterschied sieht man schon. Beide Arbeiten sind super schön, die Feinheit macht das ganze sehr edel.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.