Dienstag, 7. Juli 2020

06/52 - Hobbys

Bei Blogzimmer ist die neue Woche angebrochen und das Thema heißt "Hobbys".

Ich denke, wer mich kennt, kennt auch meine Hobbys.

So will ich nicht - wie eh sehr oft - über das Nähen reden, sondern über ein anderes Hobby von mir:

Klassische Musik und hier und heute über die Oper.

Mein Einstieg war "Das Phantom der Oper", ein Musical der ganz besonderen Art und ich liebe es bis heute.

Dann fand ich schnell heraus, daß mich Tschaikowsky mehr als nur begeisterte und so galt er für mich für eine lange Zeit als einzig wahrer Komponist.

Das hatte sich im Laufe der Zeit geändert und nach mehr als 25 Jahren kam ich dann auch zur Oper, ich hatte meinen neuen Lieblingskomponisten gefunden: Giaccomo Puccini.


Meine erste Oper erlebte ich in Hamburg, wie noch ein paar andere von Puccini (im übrigen kenne ich nur Puccini-Opern).

Bei "La Boheme" liefen mir die Tränen und je mehr Opern ich in Hamburg sah, desto schlimmer fand ich die Inszenierungen. Von "Madama Butterfly" war ich extrem enttäuscht und nicht mal die Musik sprach mich an.

Wie konnte das bloß sein?
Wie konnte es sein, daß ich eigentlich Puccinis Musik liebe, aber bei Madama Butterfly sozusagen aussteige? Eine tragische Oper, tragischer geht´s kaum.

In Hamburg war die Bühne damals schneeweiß mit einem Loch im Boden und einer weißen Wendeltreppe. Mehr nicht.

Aber dann, Jahre später, führte die MET in New York "Madama Butterfly" auf und es wurde live übertragen in einige Kinos in Deutschland und so kam es, daß ich nach Elmshorn fuhr, mir den besten Platz im Haus gönnte und dann ein Erlebnis hatte der ganz besonderen Art, das war letztes Jahr!

Das, was ich an diesem Abend sah, war zwar modern, aber so unfaßbar schön und künstlerisch wertvoll, daß es mich von den Socken haute.

Kurzer Abriß: Eine Japanerin lernt einen Amerikaner kennen, verliebt sich in ihn und sie heiraten. Er verläßt sie und sagt ihr, er müsse wieder los in seine Heimat, käme aber im nächsten Frühling wieder. Sie wartet und stellt fest, daß sie schwanger ist und bekommt einen Sohn. Sie wartet viele Frühlinge ab und wartet und wartet und gibt die Hoffnung nicht auf. Da kommt er nach Jahren zurück, mit seiner amerikanischen Frau an der Seite, und ihre Welt zerbricht. Sie will ihm ihren Sohn mitgeben, auf daß es ihm gut gehen wird und dann bringt sie sich um.


Nicht nur, daß die Musik schön ist und der Gesang, alles war wie verzaubernd.

Auf obigem Foto sehr Ihr blau beleuchtet Reispapierwände. Diese wurden hin und her geschoben von Menschen und bildeten immer neue Räumlichkeiten. Mal erschienen sie durchsichtig, mal konnte man Schatten erkennen. Ganz toll.
Desweiteren sieht man oben, daß links von Butterfly eine Puppe kniet und hinter dieser Puppe zwei in schwarz gekleidete Menschen. Das waren die Puppenspieler und es waren meist drei Personen!

Hier eine andere Szene, wo die Puppenspieler zu sehen sind.


Diese Puppenspieler hauchten diesem Puppenkind so viel Leben ein, es war unfaßbar. Dadurch wirkte alles so echt, obwohl kaum was an Bühnenkulisse vorhanden war, erschien aber die komplette Oper so voller gewaltiger Bilder, daß es mich immens berührte.


Diese Aufführung hat mich versöhnt mit "Madama Butterfly", Puccini ist und bleibt mein Superheld der Oper und wann auch immer ich kann, werde ich mir live-Aufführungen aus der Met gönnen, denn sie sind ein wahres Opern-Highlight.

             die liebe Nana

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nana,
    oh, das ist ein schönes Hobby, auch ich mag klassische Musik sehr gern, auch einige Opern, könnte mich aber spontan jetzt nicht so festlegen, es kommt bei mir immer auf die Laune an, welche ich gern hören mag.
    Ich mag Die Zauberflöte oder La Traviata,ich mag aber auch La Boheme oder Carmen ... ach, es gibt soviele schöne Opern :O)
    Ind er Oper selsbt war ich leider schon Ewigkeiten nicht mehr ....
    Danke für diesen begeisternden Post!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klassische Musik und Oper sind Kultur der Meisterklasse.

      Nana

      Löschen
  2. Ich liebe am meisten "Tosca"! Und "Aida"! Beide schon mehrmals auf der Buehne gesehen. Ich wollte immer mal zu Aida nach Verona, mit Elephanten und Pferden. Aber da wird nix mehr draus. Aber vor drei Jahren sah ich La Traviata in La Fenice in Venedig. Mit Kostuemen und dem ganzen Drum und Dran. Dazu das wunderbare Opernhaus. Ein Genuss!!! In Desden sah ich die Zauberfloete...modern inszeniert aber auch wunderbar. In Seattle gabs mal I Pagliacci. Da kam die Komoediantentruppe eingepfercht in einem kleinen Fiat auf die Buehne! Herrlich!! Ich geh schon seit 45 Jahren in die Oper und auch oefters ins Ballet. Es gibt so viele schoene Opern aber auch welche wo ich am liebsten mitten drin rausgehn wuerde ;-))) Ach, in die Elfi in HH wuerde ich auch mal gern geh Vielleicht klappt es fuer dich einmal.
    Ich wuensche dir viele unvergessliche Opernbesuch, Konzerte und andere Auffuehrungen.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider höre ich meist nur schlechtes über die Akkustik in der Elfi, aber der große Saal sieht schon toll aus auf den Fotos, gell? Ich war auch noch nie dort.

      Nana

      Löschen
    2. Im Gebaeude war ich, aber halt nur in den Teilen wo Touristen rein durften. So, die Akustik soll nicht gut sein Da war doch so ein Tratra darum wie die einzelnen Bloecke angefertigt wurden. Hab da mal eine Doku ueber den Bau gesehen.

      Löschen
    3. Ich habe gehört, daß sich z.B. Jonas Kaufmann beschwerte und sagte, er würde dort nicht mehr singen.

      Nana

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nana,Madame butterfly sah ich in der Wiener Staatsopee. Wir waren auf einer Städtetour und dann versuche ich immer vor Ort Karten zu bekommen. Und es war ein riesenglück direkt in der indentantenlige bekamen wir Karten. Die werden da sehr kurzfristig verkauft. Eine großartige Aufführung mit tollen Solisten und Musikern , ein sehr schönes Bühnenbild und traditionelle Kostüme und Dramaturgie Es entführte in eine andere Welt.
    Dazu die wunderschönen Räumlichkeiten es Opernhauses, die opulenten Treppenhäuser mit dicken roten Läufern und die vielen Gänge und Säle rundherum, so gab es extra Räumlichkeiten für den Hofstaat.
    Beeindruckend auch die Schlieserinnen der logen, die natürlich ihr Trinkgeld erwarten. Allerdings konnte ich mir kaum vorstellen, wie dort der Opernhaus Platz findet.
    Wenn du traditionelle opern liebst dann wirst du auch Freude an Mozart haben, da ist für mich die Zauberflöte einmalig. Sie sah ich im Pariser Opernhaus . Doch besonders beeindruckt hat mich der Film von Ingmar Bergmann, der eine Aufführung aus der Stockholmer Oper filmte. Danke für deinen schönen Exkurs, er weckte so schöne Erinnerungen. lg. Von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als wir mal im Allgäu Urlaub machten, führten sie gerade "Turandot" am Bodensee auf. Leider erst nach unserem Urlaub, wie schade.
      Schön, gell, wenn plötzlich verborgene Erinnerungen hochkommen.

      Nana

      Löschen
  4. Das ist mit Sicherheit ein schönes Hobby.
    Opern zu hören und auch zu verstehen.
    Da ich weiß, was Musik einem geben kann bin ich voll bei dir.
    Allerdings . . . Opern sind so gar nicht mein Ding.
    Ich weiß auch nicht warum, aber ich kann mich einfach nicht damit identifizieren .
    Schön, dass du auch bei der Foto-Reise von Martin mitmachst.
    Da hat er ein tolles und spannendes Projekt ins Leben gerufen !
    Sei lieb gegrüßt von Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um zur Oper zu kommen brauchte ich auch mind. zwei Jahrzehnte, fast schon drei.

      Nana

      Löschen
  5. Also ganz so in die Klassische Welt bin ich noch nicht eingestiegen, aber Musikals, ja die sind toll und genau wie du, liebe auch ich Das Phantom der Oper. Als es vor ein paar Jahre eine Kinoverfilmung gab, war ich eine der ersten die es gesehen hat und war sehr begeistert. Auch hab ich schon 3 verschieden Aufführungen gesehen und sie haben mich all in ihren Bann gezogen - wahrscheinlich die tolle Musik.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sah das Phantom in Wien, dort ist der Text auch ein kleines bisschen anders. Zum Glück traf ich auf die Erstbesetzung damals, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Das war an meinem 25. Geburtstag, heute bin ich 53!

      Nana

      Löschen
  6. Madame Butterfly habe ich vor Jahren in London gesehen. Es war wunderbar und eine Erleuchtung. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  7. Das Phantom der Oper, in der Neuen Flora in Hamburg, habe ich drei mal gesehen und war begeistert!

    HG KLaudia

    AntwortenLöschen
  8. Moin Nana,
    ich habe Madame Butterfly vor etwa 40 Jahren in Hamburg gesehen. Und weißt du was, die Kulisse war der aus der Met-Übertragung sehr ähnlich. Traditionelle Kostüme, Reispapierwände und eine Puppe als Kind - allerdings keine bewegliche und keine so wirkungsvolle Beleuchtung. Auch Fidelio und natürlich die Zauberflöte habe ich in Hamburg gesehen. Alles sehr schön, aber ich bin sehr geizig was solche Opern- oder Musicalbesuche betrifft. Ich finde die Preise einfach überteuert, egal wie aufwändig das Stück inszeniert wurde und wie gut die Darsteller/Sänger sind. In sofern ist die Lösung mit der Kino-Übertragung auch nicht schlecht.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für sowas gebe ich gerne mehr Geld aus, aber dafür will ich auch was haben. Bei Jonas Kaufmann in München war ich schwer enttäuscht, also da ärgere ich mich für jeden ausgegebenen Euro.

      Nana

      Löschen
    2. Teuer ja, aber man muss auch die Kosten der Produktion bedenken, den Erhalt der Gebaeude, Gehaelter von Putzfrau bis Opernstar. Ich war schon laenger nicht mehr in der Oper in Seattle - Preise waren etwa 120 $ fuer mittelgute Plaetze. ABER wir haben Glueck: vor Jahren zog ein Ehepaar, beide Opernsaenger aus New York,zu uns auf die Insel.Wollten ein ruhigeres Leben vor allem der Kinder wegen. Sie gruendeten eine Operngesellschaft und jetzt haben wir drei Vorstellungen im Jahr mit wunderbaren Saengern aus Washington und auch umliegenden Staaten. Es gibt mehr gute Saenger als Engagements an grossen Opernhaeuesern und die Leute wollen auch singen. Also kommen sie zu kleineren Einrichtungen. Dazu haben wir seit ein paar Jahren ein neues Kunstzentrum mit einem 300 Platz Auditorium. Karten kosten 35 $, bei Generalprobe bloss 15. Wir versuchen immer in die Generalprobe zu gehn, und es war immer reibungslos ohne Unterbrechung.
      Ursula

      Löschen
    3. Das ist ja cool. Eine Generalprobe würde mir auch genügen.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana, wir können nicht oft solche Aufführungen sehen, aber wenn, dann geniesen wir ganz intensiv. Wir gehen auch jedes Jahr zu den Domstufenfestspielen nach Erfurt.Ein besonderes Openair- Theater. Leider dieses Jahr wegen Corona abgesagt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas besonderes im Jahr sollte sich jeder gönnen.

      Nana

      Löschen
  10. Liebe Nana,
    davon hast Du ja schon manchmal berichtet, auch von Deiner Enttäuschung, wenn die Aufführung nicht so war wie Du es Dir gewünscht hättest. Kunst ist heutzutage nicht mehr so ganz berechenbar. Aber die klassische Musik als solches bleibt ja doch die selbe...
    Ein schönes Hobby!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt schon, aber bei einer Oper spielen alle Sinne mit ;)

      Nana

      Löschen
  11. Hallo Nana,
    wenn du meinen Blog anschaust, dann kannst du feststellen,
    dass ich ein großer Opernfan bin.
    Ich mag Puccini sehr gerne und vor allem mag ich
    eine seiner letzten Opern Turandot, das ist eine sehr sehr interessante Oper. Eine eiskalte Prinzessin, die von der Liebe bezaubert wird.
    Oder aber auch das Mädchen aus dem Goldenen Westen.

    Ich bin einmal im Monat in der Stuttgarter Oper zu Gast und Opern höre ich schon seit ich ca. 5 Jahre bin, warum, mein Bruder hat es mir beigebracht.

    Um aber Puccini auch in seiner Musik zu verstehen, muß man auch deine Biografie kennen.

    Madame Butterfly enthält eine der schönsten Liebesarien die es gibt.


    Bimba dagli occhi pieni di malia
    Mädchen in deinen Augen liegt ein Zauber
    https://www.youtube.com/watch?v=CmVyHxiC4j8

    Wenn du magst, dann schau übernächste Woche mal bei mir, da berichte ich über meine Opernliebe.

    Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  12. oder auch

    Il trittico, da sind drei Opern in einer zusammengefasst.

    Wunderbar.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Turandot finde ich ganz megastark, sah ich live in Kiel open air und im Kino ebenfalls aus der Met. Das war ganz stark und im wahrsten Sinne großes Kino.

      Nana

      Löschen
  13. Als ich auf die Seite kam, habe ich auch damit gerechnet, dass ich einen Beitrag zum Nähen vorfinden würde. Aber wir alle haben ja nicht nur ein Hobby.

    AntwortenLöschen
  14. Oh ha, ein für mich ungewöhnliches Hobby. Ich bin allerdings auch absolut nicht der Mensch für Oper und so. Aber wir haben ja alle unterschiedliche Interessen. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  15. Schön, dass du dich für die Oper so begeistern kannst.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.