Sonntag, 8. August 2021

bizarr

Während hier gerade ein sommerlicher Landregen fällt, möchte ich Euch von einer bizzaren Linienführung erzählen.

Am Fleth in Glückstadt wird gebaut. 

Die einzelnen "Segmente" sind miteinander durch Kanäle verbunden.

Hier in diesem Teil, wo ich gerade auf einer Brücke stehe, ist das Wasser so niedrig, daß man allen Unrat sieht und am Grund vielleicht noch 5 cm Wasser stehen.

Offensichtlich ist diesem Teilstück das Wasser abgedreht worden. 

Ich schaue mir also alles etwas genauer an und finde bizzare Linien. Kreuz und quer verlaufen sie und alle sind sie auch rund.

Ich fand zwei Fische noch hier herumschwimmen (arme Dinger, das Wasser ist gerade tief genug, daß sie bedeckt sind), aber sie können das nicht gewesen sein.

Also etwas länger stehen geblieben und den Verursacher gesucht. 

Dann entdeckte ich "ihn": eine Muschel!

An fast jedem Ende dieser Linien im Schlick findet man sie und die meisten sind gut eingegraben, so wie diese hier:

Was man nicht alles entdeckt...

                           die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Liebe Nana, da hast du ja was sehr Interessantes entdeckt!
    Ich habe bisher immer gedacht, Muscheln heften sich irgendwo dran (wie auch immer sie das machen) und dort bleiben sie dann. Deine Fotos zeigen ganz klar, dass und wie sie sich bewegen. Wieder was dazu gelernt.
    Schönen Sonntag noch!
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sieht man wieder sehr gut, daß Natur doch ganz nah und mitten unter uns ist, nicht wahr?

      Nana

      Löschen
  2. Hoffentlich sinkt der Wasserspiegel nicht noch weiter. Die armen Fische. LG Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch. Ich denke, niemand wird sich über zwei Fische und diese Muscheln Gedanken machen. Da hilft nur Regen, hoffentlich kommt noch einiges runter.

      Nana

      Löschen
  3. Du bist halt eine sehr gute Beobachterin, und ich drücke auch immer für _alle_ Lebewesen die Daumen!
    *mithoffe*
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,

    was man alles entdeckt wenn man sich die Zeit nimmt um Linien und Kreisen auf den Grund zu gehen. Vielen Dank fürs zeigen, ich wäre nie auf die Idee gekommen. Das Muscheln solche Spuren hinterlassen können. Ich hoffe allerdings das, dass Wasser bald wieder zurück kommt. Es sieht doch ganz schön trostlos aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana,
    ja, was man alles entdeckt, wenn man genauer hinsieht! Eine tolle Beobachtung und interessante Spuren. Ich wäre nicht daraufgekommen, dass sie von einer Muschel stammen könnten.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Eine interessante Beobachtung hast Du gemacht. Es gibt so Vieles, was man nicht weiß, nicht sieht und wohl auch kaum sehen wird. Das war ein Zufallsfund, der spannend ist!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Du gehts wie immer mit offenen Augen durch die Gegend, entdeckst so allerlei und gehst der Sache auch auf den Grund. Wunderbar deine Neugier und schön, dass du uns dabei teilhaben läßt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.