Mittwoch, 18. August 2021

seemännisch

Ich liebe alles seemännische, nautische, und liebe die entsprechenden Begriffe und alles, was damit zu tun hat. Angefangen bei Hans Albers bis hin zu ollen Begriffen zu ganz modernen Dingen wie den Hamburger Hafen.

Von Anke weiß ich, was Duckdalben sind! Anke segelt nämlich und ist ein norddeutsches Kind. Ich als Landratte muß mir alles anlesen, so auch in diesem Fall.

Dalben, oder auch Duckdalben, sind in den Grund gerammte Pfähle zum Vertäuen oder Abhalten von Schiffen. 

So ein neuer Dalben liegt am Außenhafen.


Lang ist das Rohr und mal sehen, ob ich das Rammen mitbekomme.

Diese Dalben haben verschiedene "Formen" und können aus Holz oder Stahl sein, einzeln stehen oder in Gruppen, fest verankert oder alleine mitten im Wasser. 

Man kann sie Dalben nennen oder auch Duckdalben, es ginge auch Dükdalben und noch viel mehr an Varianten. Die Herkunft dieses Wortes ist nicht sichergestellt, aber woher auch immer es kommt, es ist ein tolles Wort und ich bin froh, daß man nie auslernt.

Es pustete kräftig gestern an der Elbe...

... und das Wetter wechselte von wolkig/regnerisch bis sonnig/heiter. 

Die Schwalben oder Mauersegler jetten über die Wasseroberfläche, bald sind sie Vergangenheit. 

Moin sag ich (hier sagt man übrigens nur einmal moin, nicht moin, moin!).

                           die liebe Nana


11 Kommentare:

  1. Moin! Und ich bin froh, daß Du uns immer so interessante Sachen bereithältst, wie jetzt die Salben, und ich drücke die Daumen, daß Du auch das Einlassen in den Boden mitkriegst. Da würde ich auch stehenbleiben und Glotzaugen bekommen.👀😁
    Ahoi und Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blöde Worterkennung!🤭
      Nicht Salben 🤣, DALBEN!

      Löschen
  2. Da habe ich nun etwas neues von die gelernt, ich kannte nur den Begriff Dalben. Diese gibt's im Kanal in den weichen. Und nun erklärt sich mir auch der Name Duckdalben der Seenannsmission in HH. Mein Mann sagte immer "Backschaft", wenn er die Küche aufräumte und Fuulbrass zum Mülleimer. Das musste ich mir auch erst erklären lassen. Lg Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es mit der Mission.
      Ich liebe diese Begriffe und ich denke, Dein Mann hat Dir viel beigebracht.

      Nana

      Löschen
  3. Warst du in einem früheren Leben etwa eine Piratenbraut? LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß... vielleicht kannte ich Störtebeker persönlich ;)

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    es ist wirklich erfrischend, wie wissbegierig du durchs Leben gehst. Das mit dem Moin ist auch für hiesige schwer zu durchschauen. Früher sagte man auch hier zweimal moin. Mittlerweile wird allgemein nur noch einmal gemoint. Als mein Vater vor vielen Jahren an die Ostsee nach Angeln zog, fiel er auf, weil er es gewohnt war, zweimal moin zu sagen. Ich denke mittlerweile hat sich das vielerorts einfach vermischt. Am besten man fragt die älteren Menschen, die noch auf den Höfen wohnen. Das mit den Duckdalben habe ich nochmal recherchiert, weil mich interessierte, woher der Name kommt. Laut Wiki gibt es 2 Möglichkeiten: entweder kommt das von einem Adligen aus den spanischen Niederlanden, dem Duc d'Alba/Duque de Alba oder aber auch aus dem Friesischen "Dickdollen", dass wohl seit der Preußen als fester Begriff war. Ich finde das mit dem Duc klingt rein vom Klang her stimmiger. Kann natürlich täuschen. Siehste, mich haste jetzt auch angesteckt (nein, habe schon immer gern gewusst, woher bestimmte Begriffe kommen).
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch schon nachgelesen, aber wenn ich so viel dazu schreiben würde, würde keiner mehr bei mir mitlesen ;)
      Wer weiß, woher der Ausdruck wirklich stammt. Ich vermute, es ist eher eine Niederdeutsche oder Niederländische Abwandlung. Ist auch egal, oder? Dalben, Duckdalben... Anlegepoller.... Stangen im Wasser... oder wie ich als Landratte sagen würde: diese Dinger da im Wasser und würde dazu eine Handbewegung machen.

      Nana

      Löschen
  5. Immer wieder interessant deine Erklärungen. Dankeschön.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Erklärungen und immer so herrlich beschrieben.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    weißt du warum es mal Moin! und mal Moin Moin heißt? Mit diesem Gruß kenn ich mich so gar nicht aus.
    Die Mauersegler habe ich hier übrigens schon ein paar Tage nicht gesehen. Der herbstliche Sommer hat sie womöglich frühzeitig abreisen lassen?!
    Interessant deine Erklärungen zu den Dalben. Beim Rammen wäre ich sehr gerne Mäuschen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.