Mittwoch, 11. August 2021

schlauer Pudel

Ein etwas textreicher Post heute!

Der Pudel gehört mit zu den intelligentesten Hunderassen und sein manipulatives Denken und Handeln ist deutlich zu erkennen und zu erleben. Oft finden wir uns in einer Situation wieder, wo wir bemerken, daß wir von Imo sehr gesteuert wurden.

Morgens, bei seiner großen Runde, lasse ich ihn oft entscheiden wohin er gehen möchte. Das ist zwar erziehungstechnisch nicht brillant, aber er ist ja schon erzogen und so lasse ich dem alten Herren gerne mal seinen Willen. So zog es ihn den "Festungsdeich" entlang, wo am Ende der frisch errichtete Zirkus steht.

Wenn ich einen Zirkus oder ähnliches sehe, denke ich an das fahrende Volk, an Gaukler und Wohnwagen, an Existenz und wie es damals war und heute (noch) ist. Kinder die so aufwachsen mit wechselnden Schulen (das ist bei Binnenschifferkinder nicht anders, sah ich mal im TV), Familienverbände, wo jeder seinen Teil zum Leben beiträgt. 

Heute haben sie jedoch Wohnwagen stehen, die den Wert eines Hauses haben (vermute ich)... schwarze Scheiben, Klimaanlage, verbreiterbare Zimmer. 

Als meine Kinder klein waren, bevorzugten wir die kleinen Zirkusse (was ist hier die Mehrzahl?). Man war einfach näher dran und die Artisten/Akrobaten schauten auch mal einen an, was ich sehr schön fand. 

Zirkus Krone fanden wir doof, aber einen Klitzekleinen, von einer Familie mit italienischem Namen gefüht, war dafür entzückend.

Zurück zum Pudel.

So führte mich Imo entlang und vorbei an diesem Zirkus, vorbei an Edeka (da bin ich heute wieder von 14-19:30 Uhr), an der Grundschule entlang, durch den Stadtpark (direkter Weg durch, nicht mal unsere reguläre Runde) und er zog mich förmlich durch die Fußgängerzone zum Marktplatz.

Jetzt wurde es mir klar!

Tja, der intelligente Pudel konnte sich daran erinnern, daß er hier gestern zwei Scheiben Putenwurst am Putenstand bekam. Normalerweise ist es eine Scheibe, aber eine zweite gab es, weil sie in Urlaub sind für den Rest vom August.

Da stand er nun und ich mit ihm und er staunte nicht schlecht... der Marktplatz war leer. Kein Markt. Kein Putenstand und keine Wurst.

So ein Mist aber auch.

So viel Aufwand für nix.

In drei Wochen wieder, lieber Imo, hab Geduld.

                            die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Oh, Imo! Das ist ja zu süß!

    Amüsierte Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr süß und man möchte ihn fast trösten, gell?

      Nana

      Löschen
    2. Fast? Man möchte wirklich!

      Birgit

      Löschen
  2. Was für eine niedliche Story, man war ganz gespannt. Fast dachte ich mir sowas schon, also sein Ziel!😬😉 Schade nur, daß Imo nicht zum Zug kam sozusagen, denn die Schläue beeindruckt einem ja schooon.
    Dann hat er von Dir zuhause bestimmt was leckeres bekommen.
    😁
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er... getrocknete Entenstreifen ;) Ist auch Geflügel.

      Nana

      Löschen
  3. Da solltest du in den nächsten drei Wochen immer etwas für Imo in der Tasche haben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,lach ja, intelligente Hunde. Unser kann uns auch ganz gut manipulieren. Es dauerte eine ganze Weile bis mir klar wurde warum er auf dem Rückweg immer an der Hauptstraße entlang zum Blumenladen wollte. Da gab es Leckerchen und auch Streicheleinheiten. Aber auch in den Stoffladen will er immer rein. Er war ein paar mal mit und spürt wohl das mir das wichtig ist. Naja, und die Damen dort sind sehr nett zu ihm.😂
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana,

    was für ein tolles Ziel ... und dann ist der Wurschtstand nicht da. (amüsiert den Kopf schütteln) Aber ich bin mir sicher das du eurem Imo ab und zu sicherlich auch etwas außer der Reihe zusteckst. (freu)

    Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so ein Pudel hat es nicht leicht ;o)))
    Und hast du ihn für die Enttäuschung entschädigt liebe Nana?
    Vergangenen Samstag war ich mit der süßen Frau Hund vom Sohn das erste Mal allein unterwegs, in ihrer Wohngegend und hätte mir sehr gewünscht, dass sie die Führung übernimmt.Kannte nämlich den Weg nicht so genau.
    Nun hat Feliz das ja nicht ahnen können
    Ihre Menschen sind recht dominant und ich glaube nicht, dass sie jamals schon selbst den Weg bestimmen durfte.
    So wurde unser Spaziergang ungeplant etwas länger.
    Wie heißt es so schön: Umwege verbessern die Ortskenntnis...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.