Dienstag, 31. August 2021

Dienstagspost

Manchmal frage ich mich, ob das Bloggen in meinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist?

Ich habe wenig Zeit, ich mache immer nur das Gleiche, meine LeserInnen werden von Woche zu Woche weniger und ich glaube, mein Blog ist einfach zu langweilig.

Das Bloggen ist wie in einer Beziehung sein: wenn nur einer Seite es am Herzen liegt und der anderen Seite das mehr oder weniger egal ist, dann hat es keinen Sinn.

Ich liebe das Bloggen, am allerliebsten täglich und immer fällt mir etwas ein. Ich glaube jedoch, daß das sehr weit weg ist von dem, was man hier gerne lesen möchte. Ich nähe kaum, ich quilte noch weniger. Ich habe mir zwei solch große Langzeitprojekte herausgesucht, daß jeder Fortschritt nur recht klein ist und der Weg dorthin lange dauert. 

Nun ja, wie dem auch sei, heute habe ich frei und mein Tag ist vollgestopft.

Haushalt, einkaufen, Rasen mähen, Wäsche und zu guter letzt Sushi essen!!!!!!

Und wenn Zeit ist, häkel ich noch ein bisschen...

... an Tasche Nummer zwei.

Diese hat einen rundeckigen Boden (das ist ein Oximoron).

Bis dann.

                            die liebe Nana

56 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    ich lese deine Blog-Posts immer sehr gerne und durch den RSS Reader bekomme ich immer sehr schnell mit, wenn es wieder was neues von dir gibt. Da ich aber deinen Post meistens komplett im RSS Reader lese, tauche ich vmtl. leider nicht als Leser auf.
    Bitte mach weiter.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,

      herzlichen Dank für Dein Kommentieren. Ich weiß, ich habe viele "anonyme" Leser, umso schöner ist es, hier von Dir an dieser Stelle zu hören und nun weiß ich, daß eine Leserin per RSS Reader mit dabei ist. Danke hierfür.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    für mich gehört es morgens zum Tagesablauf, erst mal zu schauen, was du geschrieben hast. Ich finde es total spannend, wenn du von deinen "Streifzügen" berichtest. Ich bin inzwischen bei meinem morgendlichen Spaziergang auch mit offeneren Augen unterwegs. Das, was uns erfreuen kann, liegt oft so nah!
    Wenn du von deinen Handarbeiten berichtest, dann überlege ich oft mit, wie ich es machen würde. Ich habe auch schon gedacht, dass ich mal wieder häkeln könnte.
    Mir gefällt die Vielfalt in deinem Blog. Und dass du so "normal" bist.
    Also mach auf alle Fälle weiter!
    Einen schönen Tag wünscht dir Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha,

      herzlichen Dank für Dein mit mitnehmen in Deinen Alltag und ich freue mich, daß wir beide mit offenen Augen durch die Lande ziehen und wer weiß, vielleicht häkelst Du ja demnächst was ;)

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana, ich lese seit Ewigkeiten bei dir mit und freue mich über jeden post. Ich bin von der schweigsame Sorte- im echten Leben und beim Kommentieren.
    LG Ele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ele,

      schweigsam ist auch völlig okay, umso bedeutender, wenn Du heute hier kommentierst. Ich weiß das zu schätzen.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo Nana, bitte nicht aufhören mit deinem Post. Ich lese ihn immer, auch wenn ich nicht jeden kommentiere.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola,

      herzlichsten Dank und es freut mich, daß Du alle mitliest.

      Nana

      Löschen
  5. Moin Nana,
    du hast doch wohl keine Selbstzweifel?! Also, ich lese extrem gern deine Posts - egal worum es geht. Sie sind immer sinnvoll, lehrreich, interessant, regen zum Denken oder Mitmachen an und manchmal auch lustig. Es ist von allem etwas dabei - Natur, Handarbeiten, Sozialthemen, Wortspielereien, Geschichtliches, Essen und alles was Frauen in unserem Alter interessiert. Mir würde wirklich etwas fehlen, wenn dein Blog nicht mehr wäre. Und wenn du nicht wirklich jeden Tag etwas postest, ist das doch auch in Ordnung (ich kann auch nicht jeden Tag meine Lieblingsblogs lesen, wenn ich viel um die Ohren habe). Außerdem wissen dann deine Freund/innen immer (so ungefähr), wie es dir geht, auch wenn sie dich lange nicht gesehen haben. Mach' auf jeden Fall weiter. Auch wenn du keine so imposanten Werke wie Quilts zeigen kannst. Da hat sich die Leserschaft vielleicht auch nur verschoben. Dein Oximoron (auf dem Kopf hätte ich fast gesagt) ist das beste Beispiel für deine tollen Beiträge.
    Hab' eine gute Woche!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      von einigen Frauen (und auch Männern) weiß ich ja, daß sie mitlesen und daß Du darunter bist, ist mir bekannt, weil Du mit Deinen Kommentaren mir stets Freude machst. Du bist immer positiv auf meiner Seite und manchmal nimmst Du Dir die Zeit und antwortest hier ausfühlicher. So wie heute.
      Es ist wie mit Plön und dem Café: die Freude über das mit dabeisein und Eure gute Laune, Euer Mitmachen... das ist das, was mir mein Lohn ist. Und auch wenn Zahlen letztendlich nicht wirklich aussagekräftig sind, darf ich sie nicht ignorieren und muß mich hinterfragen. Obige Kommentare und auch Deiner machen mich sehr froh und glücklich.

      Nana

      Löschen
  6. Hallo Nana, ich schliesse mich den oberen Kommentaren an, denn ich bin ein stiller Leser u. schreibe nur ab und zu mal. Doch würde ich Deinen Blog sehr vermissen, es ist doch ein wenig Leben von Dir und Deine Kommentare sind vielseitig u. sehr interessant und so bitte ich, lasse Deinen Blog bestehen und uns weiter an Deinem Leben teilnehmen. Danke.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotti,

      herzlichen Dank und ich weiß, daß Du auch die Fotos mit/von Imo besonders liebst.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,
    dein Blog lese ich umso lieber, seit du nicht mehr täglich über Näharbeiten schreibst, denn wie du weißt, habe ich mit Patchwork wenig am Hut. Leben ist Veränderung und warum sollte sich nicht auch ein Blog verändern dürfen?
    Die Statistik, wieviele Seitenzugriffe ich habe, rufe ich gar nie ab. Wichtig ist doch, dass DU gerne schreibst?!!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt natürlich, daß ich gerne schreiben muß, aber was ist schreiben, wenn es niemand liest? Es freut mich, daß Du Dich angesprochen fühlst von meinen Posts!

      Nana

      Löschen
    2. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier niemand liest. Du schreibst so bunt und vielfältig.
      Sprechen die Kommentare nicht eine deutliche Sprache?!
      Dein Blog ist alles andere als uninteressant.

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    nein, langweilig finde ich deinen Blog ganz und gar nicht. Es muss auch nicht immer etwas mit Patchwork und Quilten zu tun habe. Ich lese einfach gerne, was andere beschäftigt. Eine Freundin von mir schickt mir jeden Monat einen Brief, in dem sie mir so ihre Gedanken mitteilt, die sie gerade beschäftigen. Wir sind eigentlich Quiltschwestern, aber ich habe bis jetzt noch nicht einen einzigen Brief bekommen, in dem sie über das Quilten schreibt.
    Leider hatte ich gesundheitlich einige Probleme und da bin ich auch nicht immer zum Lesen bzw. zum Kommentieren gekommen. Aber es kommen auch bessere Zeiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch eine tolle Sache, so in Kontakt zu bleiben und wie interessant, daß im Brief nichts über´s Quilten steht. Gute Besserung!

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana, Grüße aus der Grafschaft. Bin eine die nicht antwortet. Meine persönliche Seite, schade fände ich wenn daraus für dich das Gefühl entsteht, nur wenige haben Interesse. Deine persönlichen Wellen, bei der Ausübung deiner Handarbeiten, spiegelt doch die vielfallt im Leben wieder. bitte bleibe am Stift. LG Zwanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nette,

      das ist ja nett, daß Du hier antwortest und deshalb schrieb ich es... ich hatte wirklich das Gefühl, kaum jemand liest mehr mit. Das ist für einen Blogger schwierig, mindestens für mich.

      Nana

      Löschen
  10. Liebe Nana, ich lese deine Posts mit Interesse. Mir gefällt die Mischung aus Handwerklichem und Alltäglichem. Nicht jeder Tag kann aus Highlights bestehen. Ich denke, der Alltag kann zu etwas Besonderem werden, wenn man ihm einen zweiten Blick gönnt. Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Teilzeitbäuerin,

      es geht mir auch zum Glück nicht um Highlights, vielleicht aber den LeserInnen? Ich finde Schnecken im Fleth extrems highlightig, aber ob das andere auch so sehen ;)

      Nana

      Löschen
  11. Ich muß dazu nichts mehr sagen!! Du weißt , daß ich Deinen Mix sehr mag, genau _so_ wie er ist! Geistreich, kreativ, witzig, informativ und nicht überfrachtet. Mir würde was fehlen!
    Heiter weiter❣️
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, Du bist auch eine meiner treuesten Leser- und Kommentatorinnen! Dafür meinen allerherzlichsten DanK!!!!

      Nana

      Löschen
  12. Liebe Nana mache weiter so, dein Mix aus
    deinen Begabungen, Alltag, Beobachtungen und Persönlichem machen es immer wieder interessant. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nana,

    bitte mach weiter so!
    Meine Vorschreiber/innen haben ja schon viel dazu gesagt,
    deshalb bleibt mir nur zu sagen: Ich würde dich sehr vermissen.

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      Dein Kommentar macht mir sehr viel Freude,

      Nana

      Löschen
  14. N E I N ! Aufhören mit Bloggen, na was ist das denn ? Ich lese wohl nicht richtig ? Ich schaue täglich bei Dir rein. Und wem bitteschön haben wir die tolle "Motto21"-Idee zu verdanken? Bitte bitte nicht aufhören mit der Bloggerei. LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,

      ich frage mich in der tat schon seit einiger Zeit, ob es noch paßt, daß ich blogge. Schön, daß Du täglich mit dabei bist und das erinnert mich daran, daß ich unbedingt noch Deine Schachteln zeigen möchte.

      Nana

      Löschen
  15. Liebe Nana!
    Im März 2014 habe ich bei einem deiner Kurse in Handewitt mitgemacht. Das war sooo toll. Weit davor habe ich angefangen deinen Blog zu lesen. Kommentare lasse ich nur sehr, sehr selten da :-(
    Auch bei mir gehört es zur täglichen Routine zu schauen was es neues bei dir gibt. Bitte, bitte mach weiter, denn ich mag, wie so viele hier, die bunte Mischung. Zu lesen wie es deinen Töchtern geht, was Immo macht und was du erlebst macht meine Welt ein bißchen bunter. Da für danke ich dir und hoffe, dass es weiter geht.
    Ganz liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      wie schön zu wissen, daß ich zu Deiner täglichen Routine gehöre. Weißt Du, das bedeutet mir sehr viel. Als mir das mal ein Ehepaar sagte, daß sie morgens zum Frühstück immer bei mir vorbeischauen, tat mir das so gut!

      Nana

      Löschen
  16. Hallo Nana,
    also ich finde es hier auf keinen Fall langweilig und komme immer wieder gerne vorbei. Und ist das Leben nicht so, es können nicht immer spannende Dinge passieren, auch die Arbeit muss leider sein.
    Dein Hut ähm Tasche wird toll, richtig schöne Naturfarben, passenden zum Herbst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,

      gell, ein toller Hut ;)
      Ja, Arbeit muß sein und das ist auch okay. Mir fallen täglich Dinge zum posten ein, aber ich lasse es meist, weil es eben nichts mit dem zu tun hat, worüber ich jahrelang schrieb.

      Nana

      Löschen
  17. Hallo liebe Nana,
    also, ich finde es auch auf keinsten Fall langweilig bei Dir! ICh bin froh, daß DU da bist und ich immer wieder so schöne Bilder aus dem Norden und Deinem lieben hundi und Deinen wundervollen Arbeiten sehen kann!
    Sicher bin ich gerade nicht so oft da, es gibt viel zu tun, darüber aber mehr im Blog, wenn es paßt ...aber ich bemühe mich, jetzt wieder öfter hier im Bloggerland zu sein !
    Hab noch einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
    Deine Hut-Tasche ist übrigens klasse :O)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      manchmal ist das Leben so, daß man wenig Zeit hat. Manchmal führt einen das Leben auch auf Wege, wo man nicht bloggen kann/möchte. Bei Dir wird es wieder anders, ganz bestimmt.

      Nana

      Löschen
  18. Liebe Nana!
    Auch ich schreibe nur selten, verfolge dein Leben aber mit viel Interesse!
    Bitte schreib weiter so authentisch und queer Beet.
    Ich liebe deine frühmorgentlichen Fotos von deiner Hunderunde und würde dich sehr vermissen!
    Grüßle Birgit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,

      ich freue mich, daß Du mit viel Interesse Anteil nimmst und meine Fotos liebst.

      Nana

      Löschen
  19. Liebe Nana, so wie es geht, ist es gut... Und wenn Du nicht jeden Tag schreiben kannst oder magst, ist das auch in Ordnung. Du schreibst doch nicht für die Statistik, das passt doch gar nicht zu Dir ;o) Aufhören ist keine Option, mach eine Pause, vllt tut Dir das gut, schreib, wie und wann es für DICH passt, das ist wichtig.
    Ich kann auch nicht jeden Tag, manchmal nicht mal jede Woche und kommentieren ist auch nicht immer möglich. Nur unter Druck setzen will ich mich deswegen nicht.
    Pass gut auf Dich auf und lass wieder von Dir hören bzw. lesen, wir sind doch alle neugierig ;o)
    Liebste Grüße aus Franken an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      ich kann täglich posten, ich liebe es und wann auch immer ich etwas sehe, denke ich sofort daran ein Foto zu machen und es zu posten. Oftmals mache ich es nicht weil ich denke, daß es eh keinen interessiert, weil eben die Zahlen auch für etwas stehen. Druck ist das für mich nicht zu schreiben, Druck entsteht in mir wenn ich merke, es gibt kein Interesse mehr an mir. Dann muß ich mich hinterfragen und dann muß ich überlegen, ob es noch paßt.
      Wie ich aber an allen Kommentaren erkenne, passe ich noch in viele Leben hinein und bereite immernoch einigen viel Freude. Das ist mir wichtig, sehr sogar!

      Nana

      Löschen
  20. Tja, Nana, mir geht es ähnlich. Ich nähe zwar noch und quilte, aber auch nicht so viel, weil einfach Anderes wichtiger ist und nur so für 5Minuten, nein. Auf meinem Blog habe ich auch wenig Leser-inen und habe schon mit dem Gedanken ihn einzustampfen, gespielt. Es ist ja auch immer Arbeit und Zeit die investiert wird. Mal sehen, aber bei Dir wäre es doch schade, Du schreibst oft und wenn es auch nicht gerade um Handarbeiten geht, es ist unterhaltsam. Mach weiter.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ergeht es Dir also auch so. Merkwürdig. Überdenke es nochmal.

      Nana

      Löschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nana,
    ich bin heute ganz zufällig auf Dein Blog gestossen, weil ich eine Kommentatorin gesucht habe.
    Warum sollte Dein Blog langweilig sein? Ich interessiere mich persönlich gar nicht fürs quilten, aber Deine anderen Posts fand ich toll. Ich habe gleich viele gelesen.
    Denk doch nicht, dass Du für andere bloggen musst.
    In erster Linie für Dich!
    Ich habe 2004 mit bloggen angefangen und schon die eine oder anderre Pause gemacht. Nach der letzten konnte ich meinen letzten Blog nicht weiterführen - wegen nicht mehr Vorhandensein der alten E-Mail- Adresse. So habe ich 2020 wieder einen neuen angefangen. ICh wollte meinen Enkeln was von mir da lassen. Nichht nur wegen Corona, auch so sehe ich sie selten. Viellleicht interessiert es sie ja mal irgendwann, was ihre Oma so gemacht hat.
    Natürlich ist es auch toll, wenn man sieht, dass es momentan zwar noch nicht die noch kleinen Enkel, sondern andere Leute lesen. Ja, das gibt auch einen gewissen Kcik und man freut sich.
    Aber aufhören, nur weil die Leser weniger werden?
    Dafür kommen irgendwann neue hinzu.
    Schreib für Dich und lass etwas von Deinem Leben der Nachwelt da. Wie Du an mir siehst, kommen auch immer Menschen vorbei, die Deinen Blog interessant finden.
    Wäre schade, wenn Du der Bloggerwelt verloren gehen würdest.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich muß nicht für andere bloggen, aber wozu bloggen, wenn´s keiner liest? Dann kann ich das auch meiner Kollegin erzählen oder der Nachbarin.
      Schön, daß Du durch Zufall zu mir gefunden hast, vielleicht bleibst Du ja auch?

      Nana

      Löschen
  23. Liebe Nana,
    ich lese Deinen Blog jeden Morgen und ich finde ihn toll. Es wäre schade wenn Du aufhören würdest. Klasse finde ich auch Deinen Immo, ich habe auch 3 Hunde und 5 Katzen. Aber ich kommentiere fast nirgends und habe auch keinen eigenen Blog, ich lese aber bei sehr vielen mit.
    Liebe Grüße E. Maiss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe E.,

      ich blogge gerne für die Kommentatorinnen und die nur-LeserInnen, Hauptsache Ihr seid alle mit dabei und nun weiß ich auch, daß es Dich gibt :)

      Nana

      Löschen
  24. Liebe Nana, ich gehöre seit Jahren zu deinen treuen Lesern , die tagtäglich vorbeischauen, lesen und ... schweigen. Es würde wirklich etwas fehlen, wenn du nicht mehr weiterschreiben würdest!!!
    LG
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fanny,

      das ist sehr nett, daß Du mitliest und gerne weiterhin mitlesen möchtest. Das freut mich.

      Nana

      Löschen
  25. Guude Nana,
    du hast auch in deiner alten Heimat treue Leserinnen...also mich. Ich lese immer wenn es etwas Neues bei dir gibt...auch wenn es nicht so spektakulär ist, als wenn in OF ein Rad umfällt odder so ;-))
    Machs schee gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei guude wie, Birgit,

      des is abber schee, das de hier an dere Stell´ mir aach was schreibst. Schee, daß da aus de Heimat kommst unn so sinn mer ja irgenwie aach Schwestern, gelle?

      Nana

      Löschen
  26. Hallo Nana, Hier ist dann der 48. Kommentar. Da kannst du dich nicht beklagen;-)) Viele lesen (so wie ich) deine Posts, kommentieren aber nicht immer. Erzähle uns aus deinem Leben, wir nehmen Anteil, bewundern deine Kreationen und erfreuen uns an den Bildern von Imo und deiner Stadt und Umgebung.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Anzahl wurden auch meine Antworten mitgezählt ;)

      Nana

      Löschen
  27. Liebe Nana,
    auch ich freue mich immer, wenn ich einen neuen Post von Dir lesen kann und Du uns an Deinen ganz alltäglichen Geschichten teilhaben läßt. Es muss doch nicht immer das Große, Besondere sein, sondern einfach das, was gerade so passiert.
    Wie hat uns z. B. Imo Leid getan, als er Dich so zielsicher zu dem Marktplatz geführt hat, und dann war dort nichts als gähnende Leere anstatt ein Stand mit leckerer Putenwurst.
    Mach auf jeden Fall bitte weiter!!!

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      danke, daß Du mitliest und ich grinse gerade sehr breit über meinen eigenen Post und Imos Enttäuschung, hahaha. Freut mich, daß es Dir hier gefällt.

      Nana

      Löschen
  28. Liebe Nana, nun bin ich endlich angelangt und kann dir nur bestätigen, dass all das was du schreibst und zeigst sehr viel Interesse weckt. Alles ist einfach "lebendig" und ich bin überzeugt, dass du jede Menge Leser/innen hast, die viel Freude daraus ziehen und sich halb einfach nicht melden, warum auch immer. Doch die eingegangenen Kommentare auf diesen Beitrag zeigen ganz deutlich wieviel Freude du damit verbreitest und dass all deine Themen gern gelesen werden. Also bitte zeig uns weiter dein wunderschön positives Lachen, bleib einfach wie du bist und verwöhn uns weiter.
    Ganz liebe Grüße, eSTe

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.