Freitag, 2. September 2022

Licht am Abend

Meine Große und ich machten gestern etwas später noch einen Spaziergang und als wir an der Kirche vorbeikamen, bemerkten wir die offene Tür und das warme Licht.

Das war so einladend, daß wir natürlich in die Kirche gingen. Meine Große meinte, sie sei noch nie dort gewesen und ich sagte: "Doch, bei unserer Hochzeit in meinem Bauch und bei deiner Taufe."

Es war schön, dieses Licht, und ich werde gerne wiederkommen abends (tagsüber geht man ja eher mal hin).

Mein heutiges Bild

Ich glaube, das wird man nicht wirklich erkennen, aber das ist auch nicht wichtig. Heute will ich Euch gerne zeigen, woher das Motiv stammt... von hier, ein Foto, geschossen gestern beim Spaziergang.

Das ganze Foto gibt natürlich viel mehr her als nur diesen minikleinen Ausschnitt, aber bei täglichen Skizzen darf es schnell gehen und manchmal auch nur andeutungsweise. Es gibt kein Gesetz was besagt, daß ein Bild immer vollständig oder eine Szene immer komplett wiedergegeben werden muß, insofern ist es künstlerische Freiheit, welchen Teil ich zu Papier bringe.

Macht meine 2 min Skizze nicht schlechter, oder?

                           die liebe Nana


8 Kommentare:

  1. Mir gefallen diese 2 Minuten "Kritzeleien" sehr. Ich finde das ist Kunst, so etwas zu sehen und zu Papier bringen zu können.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Es bedarf alles ein bisschen Übung und wie es mit dem Üben so ist, das ist nicht mein Wort. Denn man übt nicht das Zeichnen, man zeichnet. Zeichnen, zeichnen, zeichnen und nach vielleicht 100 Tagen, oder 20 oder wieviel auch immer, funktioniert die Auge-Hand-Koordination immer besser und dann klappt das.

      Nana

      Löschen
  2. Sehr schön und treffend ist deine Skizze ! Gerade diese spontane Skizzen sind deine Persönlichkeit. Wie einladend ist die offene KirchenTür mit dem warmen Licht. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana,
    Deine schnellen Skizzen sind wunderschön, das beneide ich echt, dieses "aus dem Handgelenk schütteln". Das ist auch nicht jedem gegeben. Aber ich bin, nachdem Du Ausschnitte von Deiner "Belle" gezeigt hattest, der Schönen in die Tiefen Deines Blogs gefolgt, meine Güte, das war ja auch ein toll umgesetztes Projekt. Und da sieht man auch mal wieder, auch wenn man lange nichts gemacht hat, mit einiger Übung kann man vorhandene Fähigkeiten wieder reaktivieren! Ich habe mir ein Beispiel an Dir genommen und versuche nun auch öfter mal eine kleine Alltagsskizze festzuhalten, gelingt nicht immer, aber ab und zu... vielen Dank für die Inspiration!
    Schönes Wochenende und weiter so!
    Liebe Grüße
    von Gardenquilts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer so gut und gekonnt mit Farbe und Pinsel umgehen kann wie Du, das ist zu bewundern! Hier fehlt es mir deutlich und weil ich das gerne ändern möchte, mache ich im September an einem Aquarellkurs mit und auch eine Wochenaufgabe bei der 100-Tage Challenge heißt: mit Farbe!
      Zeig gerne mal Deine Skizzen, sie interessieren mich sehr.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    ganz und gar nicht. Die Skizze ist eindeutig als Uferbereich zu erkennen. Ich mag diese Art von Skizzen sehr. Kann mich selbst nicht dazu durchringen. Ich versuche leider immer das so zu malen, wie es in Wirklichkeit aussieht und das ist dann natürlich unmöglich für einen Laien. Genau das versuche ich aber auch in meinem Aquarellkurs zu überwinden. Bin jedoch noch in der Übungsphase der Techniken .. Die Kirche ist tatsächlich sehr schön. Früher fanden dort die Weihnachtskonzerte der Musikschule statt. Eine sehr schöne Stimmung.
    Schönes Wochenende!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photorealistisch ist eben nie mein Ziel, das macht schön frei.
      Du machst einen Aquarellkurs? Wo denn?????

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.