Von Buch Contact bekam ich u.a. dieses Wollsocken Hardcoverbuch als Leserezension und ich möchte gerne darüber berichten.
Es kommt ganz wunderbar daher, gebunden, etwas breiter als DIN A4, 115 Seiten stark, mit Vorwort der Autorin Merja Ojanperä und 20 Sockenmustern.
Die äußere Optik ist schon mal richtig gut.
U.a. erwarten einen diese Socken:
Man findet hohe und kurze Socken, welche die sehr verspielt sind, manche eher schlicht, die einen sind bunt, die anderen einfarbig. Alle haben sie aber eines gemeinsam: sie sind romantisch angehaucht, einige Modelle sehr romantisch, wenn nicht gar kitschig.
Ob jemand solche Socken trägt, kann ich nicht beurteilen, aber die Modelle sind sicherlich eine Herausforderung für die erfahrene Strickerin.
Nebst Strickbildern sind die Anleitungen meist mehrseitig geschrieben.
Diese Socken sind wohl mit die "normalsten", aber bei vielen kann man die vielleicht etwas übertriebene Deko weglassen und schon sind sie schlicht und alltagstauglich.
Fazit:
Ein sehr dekoratives Buch mit interessanten Modellen, außergewöhnlich und veränderbar.
Ich denke, eine erfahrene Strickerin fühlt sich angesprochen, denn die Sockenmodelle sind extravagant, verspielt und wirken teilweise etwas schwerer zu stricken. Die Anfängerin staunt, was es da so für Ideen und Möglichkeiten gibt. Ob die Socken wirklich gut im Alltag sind, das kann ich nicht beurteilen, aber ein Eyecatcher sind sie allemal.
Muß man das Buch haben?
Nein, muß man nicht, aber es schadet nicht, wenn man es hat, ganz im Gegenteil.
ISBN: 978-3-7843-5506-1
Ich danke Buch Contact für das Rezensionsexemplar.
Donnerstag, 28. September 2017
14 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich bin ja ein Fan von dicken rustikalen Wollstrümpfen, die ich in der Wohnung anstelle von Hausschuhen trage und mit denen mich meine Mama reichlich versorgt. Selbst Socken stricken kann ich nicht, aber die Modelle in dem Buch finde ich ganz toll, ich wüsste nur nicht, wann ich solch schöne Strümpfe tragen könnte.
AntwortenLöschenglg Susanne
Stimmt, das ist wie die Textilkünstlerarbeiten, die auch ein bisschen fern von dem sind, was wir so fabrizieren und lieben, gell?
LöschenNana
Hallo Nana,
AntwortenLöschendanke für Deine Mühe. Darin blättern und schauen würde ich ja ganz gerne mal – aber deshalb kaufen, eher nicht. Wenn ich mal Socken stricke, dann immer schlicht und einfach.
LG Ingrid
Ich könnte mir vorstellen, daß eine echte Sockenstrickkönnerin das Buch als gute Inspirationsquelle sieht und so manch eine würde auch die Socken tragen, wenn sie denn die Beine dafür hat ;-)
LöschenNana
Wie es Susanne schon sagte, tolle Socken, aber wann tragen????? Ist eher etwas zu Dirndl und Lederhose. Aufwändig sind die Socken dann auch noch, sonst wären sie auch nicht so schön:-))))) Ob Du mal was daraus strickst????
AntwortenLöschenLG Eva
Eventuell mal ein einfaches Paar. Stimmt, zu einem Dirndl muß das mega aussehen.
LöschenNana
Ein schönes Buch, für mich sicherlich auch nur zum Anschauen. Denn ich kann, mag nicht wirklich stricken. Es liegt mir einfach mehr, mit der Nähmaschine umzugehen. Aber ich mag gestrickte Socken sehr. Ich werde da ab und zu mal beschenkt, Gott sei Dank. Grüße von Rela
AntwortenLöschenIch vermute einfach mal, daß es sich verhält wie mit Quilts. Da gibt es PW-Bücher, die sind so fern des Benutzens, aber eben einfach Kunst. Ob man das braucht, ist eine andere Frage.
LöschenNana
Oha!
AntwortenLöschenDas sind echt mal extravagante Socken!
:-)
Vielleicht zu einer Tracht?
Susanne
Tracht? Super Idee, aber da muß man schon in so einem Verein sein, dann passt´s.
LöschenNana
Und wann sehen wir deine ersten Socken??? Scheint ein schönes Buch zu sein!
AntwortenLöschenGruß Marion
Ich weiß nicht, ob ich jemals daraus Socken stricken werde, aber wenn, dann ein paar dieser Söckchen.
LöschenNana
Ist sicher ein tolles Buch, sozusagen die "höhere Mathematik für Sockenstrickerinnen". Wenn überhaupt, genügen mir die einfachen und nicht mal die schaff ich (es gibt immer noch wichtigeres).
AntwortenLöschenLG eSTe
Definitiv gibt´s wichtigeres, bei mir auch.
LöschenNana