Donnerstag, 21. September 2017

A E I O U

Ws ch schn mmr ml mchn wllt wr, nn Blgpst schrbn hn Vkl. ngblch sll ds fnktnrn nd jdr knn´s lsn. ch dnk br, dß mn hrfr nsr Sprch shr gt bhrrschn mß, snst klppt ds ncht.

Mrgn mch ch mch f dn Wg n dn Sdn z nm Krs n Rgnsbrg. ch fr mch schn shr drf, dnn d sddtschn Krs snd mmr ws bsndrs fr mch. n ndr Mntltt szsgn. Snntg kmm ch wdr, s hrn wr Mntg vnnndr.


N, fl s ch lcht z lsn, dr wr ds z schwr?

Klartext:
Was ich schon immer mal machen wollte war, einen Blogpost schreiben ohne Vokale. Angeblich soll das funktionieren und jeder kann´s lesen. Ich denke aber, daß man hierfür unsere Sprache sehr gut beherrschen muß, sonst klappt das nicht.

Morgen mache ich mich auf den Weg in den Süden zu einem Kurs in Regensburg. Ich freue mich schon sehr darauf, denn die süddeutschen Kurse sind immer was besonderes für mich. Eine andere Mentalität sozusagen. Sonntag komme ich wieder, so hören wir Montag voneinander.

Na, fiel es Euch leicht zu lesen, oder war das zu schwer?

Blbt drn! Bleibt dran!


Kommentare:

  1. Du hast wohl zuviel Langeweile;-)
    Viel Spaß im Süden! LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, das läßt sich in der Tat fast so schnell schreiben wie normal.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    das fand ich ja jetzt interessant! Ich konnte den Text flüssig lesen bis auf das "fiel". Das gehört offenbar nicht so zu meinem aktiven Sprachgebrauch. Ich sage nämlich mehr: "ist es euch leicht gefallen". Schon konnte ich das Wort nicht erkennen. Ts, ts, ts... Viel Spaß im Süden!
    PS. Ich kenne dieses Spielchen nur von dem Spruch: Mn mss sprn w mn knn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Recht, der eigene Sprachstil ist da ebenso entscheidend.

      Nana

      Löschen
  3. Bei Worten, die nicht so oft in meinem alltäglich Sprachgebrauch vorkommen war es ein bißchen holprig, z. B. Vokale. Aber ich konnte es lesen.
    Regensburg ist eine sehr schöne Stadt, da freu ich mich für dich. Hoffentlich kannst du ein bißchen bummeln.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, ob ich Zeit habe zum Bummeln.

      Nana

      Löschen
  4. Fst lls gschfft. Mn sllt sws mmr ml mchn. Ds trnrt ds Ghrn. Grß vn Rl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dnk, schn, dß D ds s shst nd j, s trnrt ds Ghrn shr. st w ds brkrzn vn Hnd nd Bn bm Sprt.

      Nn

      Löschen
  5. Ha ha.... ich mag so was gern.
    Konnte alles gut lesen,
    Aber auf das Wort voneinander bin ich nicht gekommen :)
    Viel Spaß in Regensburg!!
    Lb Grß, ngl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voneinander ist aber auch echt fies ;-)

      Nana

      Löschen
  6. Witzig!
    Das wichtigste habe ich verstanden, muß aber auch zugeben, daß ich es nur brflgn habe. (überflogen). ;-) Es gibt Worte, die erkennt man sofort, bei anderen muß man länger hinschauen.
    Tolle Idee jedenfalls!;) Danke fürs vorstellen!
    Lbgrß
    TG
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... ja, ist definitiv eine Idee, zu der man schnell verleitet wird, wenigstens ein paar Worte auch so zu schreiben.

      Nana

      Löschen
  7. Ich konnte alles gut lesen. Bei ein oder zwei Wörter musste ich ein bisschen nachdenken.
    Gebe dir aber recht, ich denke man muss unsere Sprache schon sehr gut beherrschen.
    Viel Spaß bei deinem Kurs.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stell Dir vor, ein Ausländer würde das lesen, der würde unsere Sprache sicherlich nicht mal erkennen.

      Nana

      Löschen
  8. hehe ich hatte keine Probleme das zu lesen :-)
    Aber dafür hab ich viel gelacht!
    :-)
    Viel Spaß beim Kurs!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den werde ich hoffentlich haben und die Damen auch.

      Nana

      Löschen
  9. ch knnt s lsn - wr ml w ndrs.
    Sehr spannend und hat mir Spaß gemacht. Gerne mal wieder so ;)
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das ist fast wie ein Rätsel lösen und man ist ganz konzentriert dabei.

      Nana

      Löschen
  10. Knn mn prm lsn.ch mg slch Txt.Vl Spß m Sdn.
    Lb Grß s dm hhn Nrdn,
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lydia, auch, daß Du solche Texte magst.

      Nana

      Löschen
  11. Bs f "Mntltt" htt ch ch kn Prblm ds z lsn.
    Gt Rs wnsch ch
    Gnz lb Grß vn mr :-) Drs *lol*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt nicht so leicht, aber leichter als man denkt, sehe ich an Deinem Test.

      Nana

      Löschen
  12. ch msst schn n bsschn lngsmr lsn. br rknnt hb ch lls. Ist schon erstaunlich.

    Grß Mrn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, was unser Gehirn so alles hinbekommt, obwohl starke Lücken da sind.

      Nana

      Löschen
  13. Hallo Nana,
    ich war erstaunt, wie gut das Lesen ohne Vokale nach kurzem Anlauf geklappt hat. Die Worte für einen einzelnen Buchstaben erkennt man dann aus dem Zusammenhang. Beim ersten nn (= einen) habe ich aber noch gerätselt und war froh, im unteren Text unten kurz nachschauen zu können. Die Mentalität fand ich am schwierigsten. Aber es hat Spaß gemacht. Eine schöne Übung für die kleinen grauen Zellen. Danke!

    Zu deiner Frage nach der Katzenrasse: Wir haben Emma und ihre Schwester Mia vor 10 Jahren vom Tierheim als ganz normale EKH (Europäische Kurzhaar) übergeben bekommen. Aber ich denke schon, dass da in der Ahnenreihe eine Birma mit beteiligt war. Bei der roten Mia ist es nicht so deutlich zu erkennen, bei Emma schon. Tippe mal auf Red point.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten mal zwei Birma und Deine Emma sieht schon sehr stark danach aus. Schöne Katzen sind das. Eine davon, sie hieß Alisha, wurde aber von mir nur A-Katze genannt, roch immer so gut. Manchmal nannte ich sie dadurch auch Duftkatze.

      Nana

      Löschen
  14. Regensburg ist wunderschön. Vielleicht kannst Du Dir auch ein bischen die Stadt ansehen?
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...