Donnerstag, 30. Januar 2020

Brot - low carb

Ich habe gestern wieder gebacken, weil es einfach so unglaublich lecker ist und dazu auch noch low carb.


Die Zutaten sind nicht auf kalorienarm ausgelegt! Und weil beim letzten Zeigen so viele danach fragten, hier die Infos:

Zutaten:

225 g Haselnußkerne
275 g gemahlene Haselnüsse
5 Eier
250 g 40% Quark
30 g Sonnenblumenkerne
40 g geschrotete Leinsamen
35 g Leinmehl
1/2 EL Flohsamenschalen
1 TL Natron
1 TL Salz (ich fügte dieses mal auch granulierter Knoblauch und Kräuter der Provence hinzu)

So macht frau´s:

Nüsse grob hacken. Eier, Quark und 60 ml lauwarmes Wasser verrühren, alles hinzufügen und sehr gut rühren/mischen.

Mit nassen Händen den Teig auf ein Backblech/Backpapier packen, daraus einen Laib formen, leicht mittig einritzen und ab in den Ofen für ca. 50 min bei 160 Grad Umluft.


Mein erstes Brot backte ich mit Kichererbsenmehl, weil nix anderes da war. Man kann bestimmt auch andere Nüsse nehmen.

Da die Haselnüsse leicht süßlich schmecken, kann ich mir vorstellen, daß das Brot auch gut süß mit Vanille und Rosinen schmeckt, vielleicht noch eine Brise Zimt dazu... mmmmhhhhhh.



                           die liebe Nana

7 Kommentare:

  1. Nana, danke fuer's Rezept! Ich werrde wahrscheinlich Haselnuessse und Mandelmehl nehme, HN sind hier $$$
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. So tolle Zutaten, und wie das duften muß! Hach, jetzt so'ne Scheibe davon zum zweiten Kaffee, das wär's!
    😊
    Liebgrüße und einen leckeren Freitag noch!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nana,
    selbstgemachtes Brot ist einfach am Besten und leider immer ganz schnell weggefuttert. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    Nussbrot liebe ich sehr und hier beim Bäcker gibt es das nur im Advent zu kaufen. Vielleicht sollte ich dein Rezept mal testen?
    Meist scheue ich leider den Zeitaufwand und so ganz viel Brot esse ich auch gar nicht. Wie lange hält sich das denn? Bei euch dreien wird vermutlich nichts schlecht, oder?
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hält es locker 3-4 Tage, dann ist es alle.

      Nana

      Löschen
  5. Danke, liebe Nana, für das Besorgen des Leinmehls. Werde mich morgen auch an das Rezept wagen, bevorzuge jedoch Walnüsse. Von denen haben wir noch welche übrig von Weihnachten. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hmmm, das klingt nicht nur lecker, das Brot sieht auch toll aus!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.