Donnerstag, 27. Oktober 2022

fast

Gestern sah ich im ARD die Sendung über Ramstein... ich wäre damals fast dort gewesen.

Ich lebte 1988 in Trier mit meinem amerikanischen Freund. Er sagte damals, daß wir an diesem Tag zu einer Flugshow gehen und ich freute mich. Dann erfuhr ich kurz darauf, daß all seine anderen Freunde auch dort wären und wenn Amerikaner zusammen kommen, dann wird immer getrunken und das in Massen. 

Darauf hatte ich keine Lust und meinte, ich wolle dort nicht hin. Nach einigen Diskussionen sind wir dann nach Belgien zum Grand Prix gefahren, total langweilig, aber als wir wieder nach Hause kamen, waren wir sehr froh, nicht in Ramstein gewesen zu sein. 

Das werde ich nie vergessen und in Erinnerung an diesen Tag und an alle Betroffenen (in welcher Form auch immer) ist mein heutiges Bild diesem Tag gewidmet.

Jetzt will ich Euch aber zwei Zeichnungen zeigen... unfassbar toll!

Inke:

Henner:

Grandios, oder?

Daneben ist meine 2 min Skizze geradezu lächerlich.

Bis morgen,

                            die liebe Nana


19 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    aber die 2-Minuten-Skizze hat Inhalt. Und das wiegt auch.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Moin Nana,
    lächerlich ist hier gar nichts. Aber die beiden sind schon ganz schön fortgeschritten. Die holst du bestimmt noch ein, wenn du dabei bleibst.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das darf man so nicht vergleichen, denn sie widmen sich dem Wochenthema, ich wählte frei. Wenn ich mich dem Wochenthema widme, muß auch ich detailreich und genauer zeichnen, dann komme ich ihnen schon einen ganzen Schritt näher (wobei sie dennoch tatsächlich besser sind).

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    es sollte so sein, dass du damals nicht in Rammstein warst, das ist Schicksal. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir dieses Ereignis immer in Erinnerung bleiben wird.
    Die Zeichnungen sehen sehr schön aus, ich bin immer wieder beeindruckt von solch tollen Zeichnungen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch beeindruckt von den Zeichnungen der anderen und vor allem von den Aquarell.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana, jeden Tag freue ich mich über deine Blog Beiträge und ganz besonders erfreuen mich die Zeichnungen! Herrlich, wer so wie ihr zeichnen kann! Liebe Grüße vom Solling Rand Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ulrike, ich vermute, Du hast mir auch die mail geschickt?

      Nana

      Löschen
    2. Ja, ich habe die Mail geschickt und freue mich sehr auf Plön!!

      Löschen
  5. Liebe Nana , dieser Tag ist so entsetzlich geendet. Eine Dokumentation sah ich mal vor langer Zeit, diese werde ich mir evt. Auf der Mediathek ansehen, wenn ich es mal kann. Dies Ereignis nahm die Unbefangenheit , die ich sonst dazu hatte. Als Kind sah ich auch einmal eine Flugschow in SH bei einem Militärflughafen , u.a auch mit Kunstfliegern. Heute könnte ich es nicht mehr nach dem furchtbaren Unglück. Welch ein Glück für euch dass ihr noch ein anderes Ziel wähltet. Dein Bild ist da eine Mahnung. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Zeichnung sollte auch nicht kunstvoll sein, sondern lediglich daran erinnern... auch, das ich fast dort gewesen werde. Manchmal sollte man sich auch an sein Glück erinnern.

      Nana

      Löschen
  6. Ich erinnere mich an die schrecklichen Bilder im Fernsehen. Da sind mir Deine hier im Beitrag viel lieber.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    welch eine Tragödie das war. Ich kann mich noch an das Entsetzen erinnern als das durch die Presse ging. Wie gut, dass ihr euch anders entschieden habt. Alle Zeichnungen sind toll, das muss man erstmal können. Ich kann es nicht!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muß auch nicht alles können, umso schöner für uns, wenn wir damit Euch Freude machen.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana, jetzt war ich schon eine Weile nicht mehr auf 'Besuch'.
    Auch wenn du manchmal denkst, dass eine Zeichnung nicht so geraten ist wie du dir das wünschst, ist sie immer noch besser als was wir anderen zusammenbringen würden ;-))
    Du machst das schon alles prima!
    Ich hab den Spielfilm über Ramstein angeschaut aber die Doku dazu war fürs Ausland gesperrt.
    Ich war noch nie ein Fan fuer Flugshows und würde auch nie zu einer gehn. Die Blue Angels fliegen jährlich bei einer Veranstaltung über Seattle, ich höre sie, aber sie sind weit genug entfernt.
    Du bist noch jünger und wirst wahrscheinlich keine Erinnerung haben an ein Unglück in Spanien. Nicht mit Flugzeugen. Aber damals, etwa Ende der 60er oder Anfang 70er Jahren, genau weiß ich das nicht mehr, rollte ein Tanklaster über eine Böschung auf einen Campingplatz und ist dann auch in Flammen aufgegangen. Da waren auch viele Deutsche unter den Opfern. Wie das so ist, erst mal große Schlagzeilen und dann vergisst man das allmählich. Wie der Zufall es wollte hab ich einmal spät nachts ( muss etwa 1978/79 gewesen sein, denn ich war noch in Deutschland) im Radio ein Interview gehört mit einer Frau die damals schwere Verbrennungen erlitten hat. Sie sagte, die Welt hätte das schon lang vergessen, aber sie kann kaum auf die Strasse da sie angestarrt wird. Das hat mich so bewegt, man kennt ja Bilder von Opfern, die vor allem im Gesicht schwere Verbrennungen hatten.
    Da liest man immer von den Todesopfern, aber die schwer verletzten, die sind zum teil schlimmer dran.
    Wie oft geschieht es, dass man sich kurz anders entscheidet und nicht wo hin geht oder sich eine Minute verspätet und dadurch einem Desaster entgeht. Da hattest du wirklich Glück, dass du nur zum langweiligen Grand Prix gegangen bist.
    Es grüsst dich Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin 1966 geboren, kann mich an dieses Unglück nicht erinnern und weiß auch nichts davon. Oder ich hab´s vergessen. Und manchmal entscheidet man sich falsch und dann beginnt das Tragische... wir hatten Glück.

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana,
    ich finde deine Skizze überhaupt nicht lächerlich...sie hat ja einen sehr traurigen Hintergrund.
    Ich tue mich auch heute noch schwer damit Bilder von diesem Ereignis anzuschauen und den Film konnte ich auch noch nicht anschauen...dafür muss ich all meinen Mut zusammennehmen.
    Ansonsten finde ich eure Zeichnungen und Gemälde toll!
    LG
    die Birgit aus Hessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war damals unfassbar. Selbst die Titanic und ihre Geschickte oder 9/11... nichts, was man vergessen wird.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.