Samstag, 15. Oktober 2022

Japan

Einige unter Euch können sich vielleicht noch daran erinnern, daß ich vor geraumer Zeit nach Japan reisen wollte. Das wäre 2019 im Februar gewesen, aber bekanntlich kam die Trennungsabsicht meines Mannes dazwischen und bis heute ist es bei einem Plan geblieben.

Das ist nicht schlimm, das kann ja noch was werden.

So habe ich neulich per Zufall etwas von der Sumi-e Malerei gelesen und gleich einen online-Kurs gebucht.

Gemäß Anleitung legte ich mir alles zurecht...

... und am Ende des Vormittages war eines klar: das ist viel, viel schwerer als gedacht!

Natürlich habe ich mir erstmal ein Anfänger-Set gekauft, wer weiß ob mir das gefällt auf Dauer?

Da ich aber dort gaaaaanz am Anfang bin und in der Aquarellmalerei schon etwas besser Bescheid weiß und auch weiter bin, habe ich die verbliebene Reibetusche genommen, normale Pinsel, Aquarellpapier sowie das Wochenthema und dieses Bild gemalt.

Malen ist so oder so eh keine leichte Sache und auch die Zeichnungsversuche diese Woche waren alle nicht wirklich befriedigend. Spaß hat´s trotzdem gemacht.

Von Inke, ich vermute es ist eine Faltenstudie.

Von Lisa:


Und von Henner:

Jetzt werde ich häkeln.

                              die liebe Nana


3 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    wow - ist die neue Zeichnung schön geworden. Du hast immer neue Ideen und versuchst Dich an neue Techniken zu wagen und gleich entsteht so eine tolle Zeichnung, gefällt mir sehr gut.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nana,
    von diese Mal Art habe ich noch nie was gehört. Aber ich finde es toll wenn man sich dann weiter bildet und einen Kurs belegt.
    Das Bild ist toll geworden und die Frau von Lisa schaut auch spitze aus.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Moin Nana,
    wieder etwas Neues. Sehr schön. In Filmen sieht es immer so leicht aus, wenn Könner etwas vorführen. Ich weiß, dass chinesische Maler viele Jahre benötigen, um so "einfach" zu zeichnen. Aber diesen perfekten Pinselstrich etc. hinzukriegen dauert längere Zeit. Toll dass du das in Angriff nimmst. Reibetusche verwendet man also. Wie ich dich kenne, wirst du es schnell lernen, zumindest für unsere Ansprüche, die ja selbst keine Meister sind.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.