Donnerstag, 28. Dezember 2023

zurück und nach vorne

Der neue Cardigan für meine Große ist fertig. 

Erfahrene Strickerinnen sehen sicherlich ein recht ungleiches Strickbild, wer weiß woher das kommt, bei Socken ist das nicht so. Vom dicken Garn? Von der 10er Nadel?

Ist auch egal, es gefällt und wurde sofort angezogen und meine Kleine hat sich jetzt Einen in rot bestellt bei mir.


Was mir noch nicht so gut gelingt ist das Zusammennähen. Die Maschen sind so groß und locker, die Nähte des Armloches sind echt grottig. Tipps sehr willkommen!

So, dann will ich mal meinem Titel gerecht werden und da wir beim Stricken sind, fasse ich mein Jahreshandarbeitswerk an dieser Stelle zusammen:

11 Paar Socken, 1 Paar Babysöckchen,  2 Cardigans und 2 Schals habe ich gestrickt.

8 Häkeltops sind entstanden

Genäht habe ich auch, aber nur ganz wenig, fast schon peinlich:

1 Wohlfühlhose

2 Nadelgaragen

1 Täschchen mit der Hand

Noch peinlicher ist das Gelesene: 1 Buch!

                                 * * *

Ganz anders sieht es beim Gehen aus: 

Erlaufen habe ich mir 11 Medaillen, das sind insgesamt 1.259 km.

Eine angefangene habe ich auch, hier habe ich bereits 258 km hinter mir und nochmal soviel muß ich gehen und dann bin ich in Tokyo.

Macht zusammen 1.517 km und wenn ich sage, dass ich pro 1 m zwei Schritte brauche, dann sind das mehr als 3 Mio Schritte, geil, oder?


                                * * *


Gute Vorsätze für 2024?

Nein, diesmal habe ich keine. Weiß auch gar nicht mehr was meine letzten waren.

Das Leben bringt wahrscheinlich 2024 einiges an Wandel... die Kleine ist dann mit der Schule fertig und beginnt ihr duales Studium, die Große beendet ihre Ausbildung und möchte dann auch studieren, auch deren Freunde sind dann mit ihren Ausbildungen fertig... spannend und tolle junge Menschen sind sie!

Ich hätte gerne mehr Zeit... für Hobbies, für die Gesundheit, für das Soziale. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre eine Halbtagsstelle ideal.

Einige Dinge sind wahrscheinlich immer das Gleiche und werden immer gleich bleiben:

- das ständige auf und ab beim Gewicht

- das Single-sein (ob ich wirklich jemanden haben möchte für Zweisamkeit weiß ich nicht, aber eine interessierte und charmante Begleitung hier und da wäre sehr schön)

- Imo fehlt

          

                               * * *


Ich kann mich über 2023 nicht beklagen. 

Ich hatte eine schöne Reise.

Meine Liebsten und ich selbst sind gesund.

Ich habe keine Geldsorgen, ein sicheres Dach über dem Kopf, lebe mit meinen Töchtern in netter Gemeinschaft und wir alle leben in Frieden und Freiheit.

 

                              * * *

 

Ziele für 2024:

Ich werde mindestens noch einen Cardigan stricken und mir aus meiner Adventskaldenerwolle etwas Schönes machen. Ich werde im Februar einen weiteren Malkurs besuchen und ab April dürfte es auch wieder weitergehen mit dem Kirchenwächterdienst.

Ich möchte weiterhin so gerne zum Sport Montags gehen und Mittwochs zum Badminton.

Ich möchte gerne weiterhin so dolle auf meine Ernährung achten und ich freue mich auf zwei Nähwochenenden: eines im Mai und meines im Oktober in Plön. 


Ein paar Tage bleiben ja noch bis zum neuen Jahr und vielleicht liest man an so mancher Stelle in der Bloggerwelt auch über das was war und das was vielleicht kommen mag.

Gehabt Euch wohl,

 

                           die liebe Nana


 

17 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    da hast Du ja wirklich nicht viel genäht dieses Jahr. Aber dafür hast Du viel gemalt. Und man kann seine knapp bemessene freie Zeit immer nur einmal verbrauchen...
    Ich bin schwer beeindruckt von den vielen Kilometern, die Du gegangen bist! Wanderst Du viel? Ich bin ja beruflich viel auf den Beinen, aber das passiert so nebenbei. Trotzdem kommen am Tag mindestens 6 km zusammen. Wenn man das hochrechnet ist das schon nicht wenig...
    Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Ich denke, wir lesen voneinander wie es mit den guten Vorsätzen voran geht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war erschrocken, wie wenig genäht wurde bei mir.
      Nein, ich wandere nicht, aber ich habe kein Auto und mache alles zu Fuß. Der Schrittzähler nimmt es ja auf und so komme ich dann auf die km, so wie Du auch.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, es ist immer so schön, von dir und einen Projekten zu lesen. Besonders die Mal- und Zeichenergebnisse waren ein Hingucker. Danke fürs Teilen mit uns allen. Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und auf ein Wiederlesen im nächsten. LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast recht, die ganzen Malsachen habe ich nicht mal aufgeführt/erwähnt, und da war ich in der tat auch fleißig.

      Nana

      Löschen
  3. Also erstmal, ein toller Post mit schönem Rückblick und Vorraussicht, gefällt mir, und vieles ist auch bei uns wie bei dir.Zu deinem Cardigan, er sieht toll aus, und es ist prima dass es deiner Tochter gefällt und sie sich den nächsten wünscht. Zum Strickbild hätte ich den Vorschlag mit kleineren Nadeln zu stricken, aber bei dem hin und her kommt das durchaus vor, anders als in Reihen gestrickt. Zum zusammennähen wäre mein Tipp, möglichst keine Nähte zu erhalten, in dem man schon die Teile als ganzes Zusammenstrickt, sprich Vorder und Rückenteile, dann trennst du nur für die Ärmlöcher. Die Schultern kannst du mit dem 3 Needle Bind Off zusammenstricken, und die Ärmel einfach von oben nach unten mit einem Nadelspiel oder Magic Loop. Es gibt schöne Cardigan Anleitungen von oben nach unten, da hast du im Grunde nichts zusammenzunähen.
    Ich wünsche dir nun noch einen guten Rutsch und weiterhin viel Freude mit den Stricknadeln, da ist ja einiges zusammen gekommen.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps. Leider bin ich keine allzu gute Strickerin, so traue ich mir nicht zu, etwas am Cardigan zu ändern wie Nadelstärke, denn dann verändert sich auch das Endergebnis. Aber beim nächsten Projekt werde ich auf alles obige achten.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    ist es für dich eine Option, einen Cardigan in einem Stück zu stricken? Ich habe mir nach dieser Anleitung einen gestrickt: https://magazin.makerist.de/haekeln-stricken/cardigan-mit-perlmuster-blende-stricken/ allerdings mit anderer Wolle. Das wird zum Schluss, wenn man bei den Ärmeln angekommen ist, zwar recht schwer (vom Gewicht her), aber man muss nichts zusammennähen. Die Ärmelbündchen würde ich allerdings nicht mehr im Perlmuster stricken, die sehen ziemlich klobig aus.
    Herzliche Grüße und alles Gute für das neue Jahr!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.
      An einem Stück... oh weh, ich glaube, das kann ich nicht. Ich stricke nicht wirklich supergut und bin da eher eine Anfängerin.

      Nana

      Löschen
  5. Das muß ich mir auch in Ruhe nochmal genau durchlesen später. Erst mal staundende Grüße 😳!
    Ich selbst könnte gar nicht mehr zusammenfassen was ich alles geschöpft habe usw. Mir ist die Quantität, mal lax gesagt, auch ziemlich egal, selbst wenn es ein großer Haufen Zeugs an Werkelei und anderem bei mir ebenfalls ist🫢😬 Ergibt sich halt aus den jeweiligen eigenen Wünschen, in verschiedenem kreativ zu sein und aus dem vorhandenen was zu wurschteln, wobei letzteres mir bekanntermaßen noch das allerwichtigste ist!!! Mich macht das echt tief zufrieden.

    Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und auch Malen und alles! Du bist sooo fleißig! 👍👏😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache ja nicht so viel Handarbeit mehr seitdem wir hier in Glückstadt leben und da hilft es mir schon, das Fertige festzuhalten in der rechten Spalte. Es ist dann jedesmal ein Eintrag und keine große Sache.

      Nana

      Löschen
  6. Hallo Nana,
    eine schöne Jacke hast du gestrickt und dass gleich noch eine gewünscht wird, ist doch toll.
    10er Nadel ist schon eine ordentliche Stärke da kann es schon mal zu einem ungleichen Maschenbild kommen. Evtl. dünnere Nadeln nehmen, sofern es die Mapro zulässt.
    Früher habe ich auch alle Teile immer einzeln gestrickt und dann mit Kettmaschen zusammengehäkelt, außer die Schulternaht, die habe ich zusammengenäht.
    Heute stricke ich meine Pullis und Jacken nur noch von oben, kann immer wieder zwischendurch anprobieren und habe keine Nähte, die ich mit Hand zusammenähen muss. Viel einfacher.
    Dein Rückblick und Ausblick hört sich sehr interessant an.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich auch mal die Häkelmethode probieren.

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana, erst mal zu dem Strickbild. Socken werden ja nur rechts gestrickt und hier ist ja die Rückreihe links. Ich stricke die Linken Maschen ziemlich unegal und daher kommt das wohl. Sieht bei mir, wenn ich eine glatte und Uni Wolle habe ziemlich , na ja, unordentlich aus. Gibt sich meist nach der Wäsche.
    Die Schritte ist der Hammer. Da musste ich sofort meine zusammenzählen und ich bin fast umgefallen. Habe über 4,5Milionen. Da sind aber auch Tage mit 18 Tausend, wie gestern.
    Ja, wenn kein Auto da ist da bleibt einem ja auch nichts anderes über. Ich bewege mich aus Prinzip in der Stadt mit Rad, oder zu Fuß, schon seit ich hier wohne, geht natürlich nicht so einfach auf dem Dorf, oder weit außerhalb.
    Damit ein gutes Neues und lauf weiter so!!!!!!!!! Zeit zum Lesen findest Du auch wieder.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schön, wenn sich das Strickbild mit der Zeit egalisiert.
      4,5 Mio Schritte? Wahnsinn!

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    ein tolles kreatives Jahr liegt hinter dir - und da ist es doch egal, ob du gemalt, gestrickt oder genäht hast - manchmal verschieben sich halt die Schwerpunkte. Ich schau deine Bilder jedenfalls sehr gerne an (auch wenn ich mir oft nicht zum kommentieren Zeit nehme)
    Und krass, wie viel du gelaufen bist - Respekt!
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit viel Zeit für noch mehr Kreatives und Schönes!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du mit jedem Wort völlig recht!
      Mir ist aufgefallen, dass gerade bei meinem Blog viele Leser sich schon äußerten, dass ich mal zu viel über´s Quilten schreibe, ein anderes mal zuviel vom Malen, dann wieder zuviel von was auch immer und wenn ich nicht nähe, sagt man mir: nähe doch wieder. Wenn ich weniger male, höre ich: male doch wieder mehr.
      Es ist so wie Du sagst, die Schwerpunkte verlagern sich und für mich ist das auch völlig okay.

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana,
    viele Strickerinnen geben ihr fertiges Strickstück erstmal ins Entspannungsbad. Dadurch egalisieren sich die Maschen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.