Mittwoch, 27. Dezember 2023

oha!

Hab ich gestern meine neue Pfanne eingeweiht (es heißt eigentich Topf, für mich ist es mehr eine Pfanne). Sie ist ja emailliertes Gusseisen und das Kochen damit will scheinbar gelernt sein... oha, total angebrannt, hahaha.

Oha war meine Kürbissuppe nachgekocht nach Tim Raue aus dem Weihnachtsspezial der Sendung Kitchen impossible... wirklich sehr lecker und ich muß gestehen, das ist eine starke Konkurrenz meiner eigenen Kürbissuppe.

Was für ein Vollmond heute morgen, oha wie hell.

Oha, die Mitglieder meiner Malgruppe waren fleißig... von Henner:

... von Lisa zum Thema Berge und zum neuen Thema Weihnachten:


Ich mache jetzt erstmal eine Haferkur, vielleicht schaffe ich sie für idealerweise drei Tage. Ich habe so viel gegessen und nicht auf meine Essenspausen geachtet... ich merke das. So eine Völlerei ist wunderbar und gehört für mich auch zu solchen Festtagen, denn das gute Essen, die vielen Süßspeisen und mehr, wer möchte da schon nein sagen, ich nicht!

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana


8 Kommentare:

  1. Hallo Nana, das dachte ich mir, dass du gleich Probekochen wirst - im Nu wirst du auch mit diesem Topf auf du und du sein. Die Kürbissuppe sieht sehr lecker aus, bestimmt genauso hat sie auch geschmeckt. LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, dass wir schnell auf du und du sein werden. In der Tat war die Suppe toll.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, auch ich habe so einen Topf (Sonderangebot bei LIdl) und man darf nur mit sehr wenig Hitze arbeiten. Der Topf ist erstaunlich schnell heiß, auch bei wenig Energie...und man darf nie kaltes Wasser nachgiessen. Überhaupt, darf man auch beim Abwaschen nicht zu große temperaturuntershciede haben. Heissen Topf nicht in kaltes Wasser tauchen. Ich nehme ihn auch nur zum Schmoren und da brennt nix an, weil ich vorher Öl rein mache und dann eben langsam bei wenig Wärme. Das Ergebnis ist toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so steht es auch in der Gebrauchsanweisung. Nun, ich werde es sicherlich lernen damit zu braten.

      Nana

      Löschen
  3. Oha oh wei oh wei ... 😖... das ist ja blöde 😖
    Ja, vieles von den besonderen Kochgeschirren braucht leider auch besondere Behandlung, das ärgerte mich auch oft. Da lobe ich mir das alte Eisenkröppchen von meiner Oma, das habe ich noch, das nimmt nix übel!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher hat sowas vielleicht auch keine 275 Euro gekostet. Potzblitz ist das viel Geld.... aber deshalb auch zu beiden Anlässen und von 3 Personen.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana, nach etwas übung schaffst du es auch mit dem Topf/Pfanne. Man muss eben erst Mal wissen wie die ticken. Die Kürbissuppe spricht mich auch an. 😋
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, ich kapiere die neue Pfanne schnell :)

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.