Montag, 4. Dezember 2023

etwas besonderes und 4.

Gestern war hier in Glückstadt etwas ganz besonders in Gange und ich war dabei.

Wie ich im November bereits berichtete, kamen drei neue Bronzeglocken an, welche heute eingeweiht werden sollten.

Anfangs noch wenig los und leider kann ich die warmen Lichter nicht so einfangen wie ich es gerne getan hätte.

Vor der Kirche Musikanten. Im Kringel die Büste vom dänischen König Christian IV., der Gründer Glückstadts. Hier schreibt man oft nur C4 und weiß dann einfach, dass er damit gemeint ist.

Im Vorraum war schon angerichtet, aha, man lädt auch nach dem Gottesdienst ein zu Speis´ und Trank, wie schön.


Auch hier wie schade, dass ich das Licht nicht einfangen konnte.

Alles Echtkerzen und beim eigentlichen Gottesdienst waren ca. 200 Leute anwesend. Auch der Glückstadter Gesangsverein war da, das konnte nur toll werden.


Dann sollten wir alle raus vor die Kirche und...

... der Glockenturm wurde geöffnet. 

Im restaurierten Glockenturm stand jahrzehntelang eine alte Bronzeglocke herum, ihre drei Schwestern wurde im 1. Weltkrieg entfernt und zu Munition oder Waffen eingeschmolzen. 

Diese alte Glocke wurde Glückstadt von C4 1623 geschenkt und sie schweigt seit 100 Jahren! Jetzt, wo sie wieder Schwestern hat, soll sie wieder läuten.

Jede Glocke wurde 2x angeläutet, um ihren Einzelton zu hören. Und dann ging´s los und da der Glockentum offen stand, konnte man zumindest eine Glocke dabei sehen, wie sie hin und her schwang und der Klöppel gegen die Glockenwand stieß. Das war wie beim Glöckner... und sehr bewegend. Wirklich sehr bewegend.

Der Gottesdienst war sehr gut, schöne Lieder wurden gesungen und am Ende waren alle eingeladen auf eine Suppe und Getränk. 

Ich aß einen Teller Kürbis- und einen Teller Gulaschsuppe und ging dann heim.

War das schön und wie sagte der Pfarrer: "Niemand ist heute hier, der die alte Glocke jemals hat läuten hören!"... wer hat schon sowas erlebt? Kaum jemand, denke ich.

Dies war heute hinter meinen 4. Türchen:

Ist das nicht schön? Ich habe mich so gefreut und sage herzlichst Danke.

                            die liebe Nana


7 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    toll, dass du so einen schönen Adventssonntag hattest! Wenn du schreibst, dass niemand der Anwesenden die große Glocke vorher gehört hat, ist das ergreifend.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist berührend. Und ich freue mich für Dich!
    Schöne Bilder, schöne Sachen!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin zwar keine Kirchgängerin, aber bei so einer Begebenheit sollte man dabei sein. So wie auch jedes Jahr die Hubertusmesse zu unsererem Besuch in der Kirche selbstverständlich ist. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nana,
    wie schön ist das denn, das ausgerechnet zur Adventszeit die Glocken "eingeläutet" werden, besonders die eine, die noch nie Jemand zuvor gehört hat, die aber keinem unbekannt war.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. So schön, wie du erzählst.. ich hab jedes Mal das Gefühl ich bin mittendrin mit dir ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meinem Herzen hatte ich Dich mitgenommen.

      Nana, die Dich vermisst

      Löschen
    2. Ich dich auch ❤️

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.