Samstag, 30. Dezember 2023

Adventskalenderwolle

Ich habe gestern meine Haspel (übrigens: man kann die oder der Haspel sagen, wobei der Haspel selten benutzt wird) und Wollwickler aufgebaut und meine Wolle aus dem Adventskalender gewickelt.

Hübsch, gell?

Ich habe lange hin und her überlegt.... Norwegerpulli - dafür reicht die Wolle nicht aus - oder eine Weste - das ist eine Alternative, wenn mir mein neues Projekt nicht zusagt - so wird es ein Schal.

Für diesen Schal habe ich mir diese Wolle aus obigen Foto zurecht gelegt:

Ist eigentlich auch nicht das richtige Projekt, denn die Wolle war viel zu teuer für einen Schal und zwei Paar Socken, aber besser, als wenn die Wolle liegen bleibt. Jedes kleine Knäul hat zwischen 16 und 18 g Wolle und die Großen 100 Gramm. 100 Gramm haben eine LL von 420 m und da es Sockenwolle ist, wird sie auch mit dünner Nadel verarbeitet.

So ganz zufrieden bin ich mit meinem Projekt nicht (obwohl der Schal schon schön ist), also wenn Ihr einen tollen Link hättet für genau die Wolle vom erstem Foto, ich bin ganz aufgeschlossen.

Von Margitta kam dieses wunderbare Bild zu ihrem ganz persönlichen Weihnachten, denn wir alle sollen etwas malen/zeichnen, was für uns dieses Jahr ganz besonders war an Weihnachten. Das kann alles sein und wir haben bis zum 04.01. Zeit für dieses Thema.

 

Ich weiß auch schon, was ich direkt am 01.01. dieses Jahr mache, schaut:


So eine persönliche Segnung ist etwas ganz besonderes und ist ein extrem inniger Moment. Hattet Ihr schon einmal so etwas mitgemacht? 

Nun, man geht zum PfarrerIn (wie auch immer Ihr sie/ihn nennt Pfarrer, Priester, Pastor), er legt einem die Hände auf den Kopf und spricht seinen Segen aus. Dann macht er mit seinem Daumen ein Kreuz auf deine Stirn und fertig. Sehr intim, sehr besonders und wenn er dadurch auch noch das ganze Jahr segnet, dann kann 2024 nur gut werden.

 

                             die liebe Nana


11 Kommentare:

  1. Liebe Nana, deine Adventskalenderwolle gefällt mir sehr, sowohl die Farben als auch die Mengen. Wenn ich alle Deine Mengenangaben zusammenrechne komme ich auf ca. 700g, meinst Du nicht, das reicht für einen Pulli? Eine zündende Idee hab ich leider nicht, aber bei ravelry wirst Du sicher fündig...
    Hab einen guten Start ins neue Jahr, mit dem ganz persönlichen Segen kann es ja nur gut werden!
    Alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar hat mich besonders inspiriert, nochmal nachzuschauen überall nach einem schönen Pulli und tatsächlich habe ich das Passende genau dort gefunden.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, ich habe sehr interessiert deinen Bericht von gestern gelesen, über das vergangene Jahr usw. Du hast tolle Sachen gemacht und das Beste: du hast uns teilnehmen lassen.Danke!
    Ja, bei den Menschen im Berufsleben fehlt oft Zeit. Ich habe das ganz große Glück, damit abgeschlossen zu haben und somit ist meine „Bilanz „ hinsichtlich Hobbys enorm. Und die vielen lieben Stunden mit Gleichgesinnten! Ich habe meine Wünschewand für das kommende Jahr gestaltet und da steht natürlich unter anderem Plön drauf. Oh wie schön ist Plön. Ganz liebe Grüße vom Sollingrand, ich freue mich auf das tägliche - bei Nana auf den Blog schauen- Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike, Deine Wünschewand hatte mich in Plön sehr berührt und das habe ich mit nach Hause genommen. Wenn ich mal nicht so gut drauf bin weil ich denke, niemand interessiert sich für mich, dann denke ich oft an Deine Worte und freue mich, dass mich kennenzulernen mal ein Wunsch von jemandem war. Dafür wirst Du immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

      Nana

      Löschen
    2. Dankeschön, liebe Nana, für diese lieben Worte. Ich denke so oft an Plön und an dich und an die anderen nähverrückten Frauen. Letzte Woche hatte ich meine ältere Verwandtschaft zum Käffchen eingeladen, sozusagen ein privater Senioren Nachmittag bei mir und ich habe ganz begeistert von der Zeit in Plön erzählt und Fotos gezeigt. So viele Ahhhhhhs und Ohhhhhhhs und - das es so etwas tolles gibt- habe ich an dem Tag gehört. Es hallt also immer wieder in netter Runde nach. Liebe Grüße Ulrike

      Löschen
  3. Echt schade , daß es nicht für einen Norweger reicht. Aber Du wirst bestimmt noch etwas tolles an Ideen finden. Meine Strickzeiten sind lange vorbei, zumindest was so große Sachen betrifft. Schon vor meiner Schulter-OP ging das nicht mehr. Aber ich freue mich immer, hier und anderswo zu gucken, wo gestrickt wird, und ich behalte es gerne im Auge. Mir fällt spontan nix ein, aber die Farben gefallen mir gut, so wie Du sie zeigst im tollen nun aufgewickelten Zustand! 😍👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber es wird reichen für einen Pulli, das ist doch schon mal gut, gell?

      Naan

      Löschen
  4. Hallo Nana, ein Pullunder wäre doch eine Möglichkeit. Solltest Du Interesse habe, schicke ich Dir gerne eine wirklich schöne Anleitung.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Eva, ich habe mich zwar für etwas anderes entschieden, aber Deine mails waren mir dennoch eine große Hilfe.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    wie wäre es mit einem schönen Umschlagtuch.Ein Pulli mit kurzen Ärmeln würde auch gehen denke ich.
    Das eine so schöne Farben.
    Komm gut ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das mit dem Pulli nix wird, dann mache ich mir ein Tuch.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.