Samstag, 31. März 2012

Tagesdecke - geteiltes Vlies

Heute habe ich gesandwicht, damit ich endlich anfangen kann, die Tagesdecke fertig zu machen. Da seht Ihr das Gestückelte, da mir der Stoff nicht reichte und dort, wo das Vlies rausschaut, das ist der Teil, den ich quilten werde. Ich habe nämlich gelernt, daß man so einen großen Quilt leichter mit einer kleinen Maschine quilten kann, also auf drei mal. Heute war die Mitte dran.

Und so sah das ganze unter der NäMa aus:


Drei Reihen der Mitte habe ich nicht mehr geschafft heute, morgen ist auch noch ein Tag.


Freitag, 30. März 2012

Blumenladen

Heute habe ich mein Schild in ein Blumengeschäft ein paar Dörfer weiter gebracht, denn dort darf ich meine Schwebfliege aufhängen!!! Das Geschäft ist neu, die Wände sind noch kahl und meine Schwebfliege sieht dort prima aus. Ich freue mich sehr, können dadurch doch viel mehr Menschen "mein Werk" betrachten.

Und weil die Dame so hübsche Sachen macht, habe ich gleich für unseren Tisch dieses Gesteck gekauft. Sieht es nicht gut auf dem Osterläufer aus?

Heute kam auch endlich das Vlies für die Tagesdecke und ich Hirn stellte fest, daß ich die Rückseite nicht mal vorbereitet hatte. Grrrrr....! Der Stoff reicht nicht, so muß ich stückeln und anderen Stoff mit einsetzen. Aber ein Quiltmuster, eher zwei, das habe ich nun. Meine Tochte wünscht sich diese beiden im Wechsel:


Und für meinen nächsten Quilt habe ich gestern Abend wieder gezeichnet. So langsam nähere ich mich einer Idee, dies aber immernoch sehr vage.


Und jetzt mache ich den Sandwich fertig.... bleibt dran!

Donnerstag, 29. März 2012

drei Dinge

Heute habe ich einer Nachbarin aus der Siedlung ihre Medion-Overlock abgekauft für die Hälfte des Neupreises. Ich weiß, es ist nichts hochwertiges, aber so kann ich wunderbar testen, ob eine Overlock überhaupt was für mich ist.

Dann habe ich gestern abend noch ein bischen gezeichnet, aber irgendwie komme ich nicht wirklich auf ein gutes Quiltmotiv.


Heute kommt meine Vliesbestellung und ich werde an der Tagesdecke von Tochter Nr. 2 arbeiten, damit auch sie fertig wird. Ich werde die Decke mit der Maschine quilten und zwar auf drei mal. Mehr davon später, bleibt dran!

Dienstag, 27. März 2012

Zeichenübungen

Ich suche nach Inspirationen für meinen nächsten Quilt.... ich dachte an Pfauen... und an Lotusblüten... bin aber noch nicht zufrieden und denke, ich übe weiter und das letzte Bild zeigt, was ich auf meinem Zeichblock gefunden habe. Ich liebe diese Überraschungen sehr und freue mich immer, wenn ich auch Monde später noch erkennen kann, was es mal hätte sein sollen.




noch ein LiBellchen

Auch das zweite ist fertig, aber richtig gut bin ich in diesem Thema noch nicht. Aber jetzt will ich erst mal wieder was quilten!!!! Bleibt dran.

Montag, 26. März 2012

LiBellchen

Gestern habe ich mein erstes LiBellchen nach Liesel Niesner gefertigt... ich muß noch viel üben was das Sticken und Verzieren betrifft.

Hier während der Lieselei:

Gewendet und ausgestopft:

Verzieren:

Fertig!

Samstag, 24. März 2012

Mädchen am Zürichsee - fertig

So.... nun ist der Quilt fertig und hängt auch schon. Ich laß´ einfach Bilder sprechen....


Hier das Originalfoto, es ist meine Tochter am Zürichsee, letztes Jahr im Urlaub.

Und jetzt noch ein paar Detailsbilder:





Donnerstag, 22. März 2012

Schwebfliege / flowerfly

Heute möchte ich Euch mein allererstes Ausstellungsstück zeigen und ich taufte das Werk "Schwebfliege". Ich habe die Arbeit speziell für die 7. Nürtinger Quilt Art gefertigt mit dem diesjährigen Thema: "Kleine Dinge, große Wirkung". Wer mehr über die Ausstellung wissen will, kann hier klicken.

Und nun zu den Details:
Die Schwebfliege ist eine raw-edge-Applikationsarbeit und maschinengequiltet. Sie besteht aus 182 Einzelteilen (!!!) und 26 unterschiedlichen Stoffen. Das Originalfoto stammt von Stefan Lucht aus Krempe.

Das ist die fertige Arbeit.... wieviel Arbeitsstunden nötig waren kann ich gar nicht sagen, aber es waren ein Menge!!!

Und hier das Originalfoto:

Und hier ein paar Einzelschritte:


Detailaufnahmen:











LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...