Mittwoch, 14. Oktober 2015

Quiltessential

Vom Haupt-Verlag bekam ich dieses Buchexemplar zum Lesen, Stöbern und Rezensieren.


Schon beim Auspacken gefiel mir gleich die Optik und das Format, es ist kleiner als DIN A4.

Und ich will auch gar nicht lange drumherum reden, sondern gleich mit meinen Punkten beginnen.

Pluspunkte:

* Erscheinungsbild
* deutsche Worte (alle englischen Fachbegriffe wurde ins Deutsche übersetzt und auch so benutzt)
* beinhaltet eine große und sehr gute Stofferklärung (verschiedene Stoffarten/-typen)
* sehr, sehr guter Teil 1 (die Stoffauswahl)
* ein kurzer (zum Glück) Teil 2 (die Farbpalette)
* Teil 3 scheint unerschöpflich, ganz toll
* Teil 4 ist auch gut
* zwischendrin werden über eine Doppelseite US-Künstlerinnen vorgestellt
* auch ich lernte etwas aus dem Buch, was ich vorher noch nie gehört hatte!
* stets wird auf die Vor- und Nachteile einer Methode oder Technik oder Stoffwahl hingewiesen



neutrale Punkte:

Zum Thema Freihandquilten (das ist nun mal meine Stärke) ist zwar alles Nötige gesagt, aber mit einer Doppelseite steht die Anfängerin vielleicht ein wenig ratlos da. Außerdem stimme ich nicht in allen Punkten mit dem Buch überein.

Selbstverständlich fehlt hier die Verlinkung zu mir ;-)


Minuspunkte:

* leider werden keine europäischen/deutsche Künstlerinnen vorgestellt
* bei den Bezugsadressen im Anhang bin ich ein wenig enttäuscht, ICH FEHLE DORT!!!!!


Fazit:

Mir gefällt das Buch unglaublich gut!
Ich würde sagen, daß eine Anfängerin und auch eine leicht Fortgeschrittene Patchworkerin hiermit sehr gut bedient ist. Für die fast 30 € gibt es viel Info


Der Hauptverlag verlost zehn dieser Bücher in seinem online-Magazin, wer mitmachen will klicke hier!

Außerdem haben diese Bloggerinnen ebenfalls das Buch bewertet:

01. Okt 15         http://aylin-nilya.blogspot.ch/
02. Okt 15         http://www.nadel-garn-tee.blogspot.de/
03. Okt 15         http://allie-and-me-design.blogspot.de/
04. Okt 15         http://www.das-mach-ich-nachts.com/
05. Okt 15         http://sternwerfer.blogspot.de/
06. Okt 15         http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/
07. Okt 15         http://reginasquiltblog.blogspot.ch/
08. Okt 15         http://quiltsundmehr.blogspot.ch/
09. Okt 15         http://nahtzugabe.blogspot.ch/
10. Okt 15         http://blog.stoffbreite.de/
11. Okt 15         http://sunset-sewing.blogspot.ch/
12. Okt 15         http://hansundgrete.blogspot.de/
13. Okt 15         http://www.capricornquilts.blogspot.de/
14. Okt 15         http://www.nanasnw.blogspot.de/
15. Okt 15         http://www.quiltecke.blogspot.de/
16. Okt 15         http://quiltmanufaktur.blogspot.de/
17. Okt 15         http://machenundtun.blogspot.de/
18. Okt 15         http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15         http://kingaisabellaquilts.blogspot.de/
20. Okt 15         http://quilt-virus.com/
21. Okt 15         https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15         http://www.patchworkangela.blogspot.de/
23. Okt 15         http://www.durbanvilledesign.blogspot.de/
24. Okt 15         http://tagfuertag.typepad.com/weblog/

Ich danke dem Hauptverlag für die Überlassung eines Exemplars!


Kommentare:

  1. this looks appealing as lg as I can get it in English, will check it out

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    danke für die Rezession. Leider gibt es das nicht für alle Bücher. Falls ich mal ein Quiltbuch verschenken möchte dann werde ich mich an dieses erinnern.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Nana, dass Du das Buch vorgestellt hast. Aber ich besuche ja jetzt Deinen Kurs, und da brauche ich es erstmal nicht. Ich freu mich:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    ich hatte ja das Glück, in Plön in Marle's Exemplar hineinschauen zu dürfen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Mit der Einstufung in Deine Kategorie "leicht Fortgeschrittene" ist es für mich vielleicht genau das richtige Buch.
    Danke für Deinen "Daumen hoch", das macht die Kaufentscheidung leichter.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana,
    deine Rezension liest sich sehr gut, hast du prima strukturiert. Ich glaub, an dem Buch komm ich nicht vorbeit.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...