Samstag, 15. Februar 2014

Quilterei

Das ich Grit´s Kinderquilt für Lünetraum quilte, daß hatte ich bereits erwähnt.

Das dies für mich ein klassischer Mädchenquilt ist, vielleicht auch. Grit selbst hat die Jungsvariante, ratet mal warum?

Und so kam mir die Idee, Mädchennamen in diesen Sandwich zu quilten. Es sind über 80 Namen und das Netz hat mir bei der Suche geholfen. Zudem habe ich auch europäische Namen genommen aus unseren Nachbarländern, so findet man auch solche wie Mary Jane und Özlem, denn es werden ja nicht nur deutsche Kinder krank.

So machte ich mich gestern ans Werk mit den Namen...


Es sollte nicht in alle "Wülste" ein Namen rein.
Und dann machte mein Schnellnäher schlapp.... grrrr.



Heute Vormittag fügte ich die letzten fünf Namen ein und fand´s ganz gut. Aber doch ein bischen zu wellig. Da hatte ich auch schon eine Idee... in die leeren Felder quiltete ich dieses hier:


Und in den grünen Rand hatte ich geplant, die erste Strophe aus dem Tauflied meiner Kleinen zu quilten, so steht nun dort auf die vier Seiten aufgeteilt:

"Ein kleiner Spatz zur Erde fällt
und Gott entgeht das nicht
weil Gott die kleinen Dinge liebt
weiß ich er liebt auch dich"


Und dann mußte ich aufhören, weil ich versehentlich in eine Namenswulst dieses Muster quiltete und das heißt es jetzt erstmal auftrennen. Aber es schaut ganz gut aus bislang:


Von der Ferne!
Von Nahem aber leider nicht mehr so gut. Schaut.... ich hoffe sehr, daß man da großzügig darüber hinweg sieht, aber vor allem sind es die i-Punkte und die t-Striche, die sich da zeigen.



Kommentare:

  1. Liebe Nana,

    wo nimmst Du nur immer all die genialen Ideen her?
    Was für ein super Quilt und das Mädchen welches ihn bekommt wird garantiert ihren Namen darin finden. Ich habe Gänsehaut. Ich bin sehr dankbar, das Du diesen Quilt quirltest und aus dem simplen Top so etwas bezauberndes machst.

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit den Namen finde ich prima. Und daß du die restlichen Rechtecke mit den hübschen Mustern verzierst, find ich auch super.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Ist ein tolles Projekt von Grit und auch von Dir, liebe Nana...Lünetraum. Ich hab eben bei Grit nix gefunden...Ist der Quilt für ein Einzelmädchen oder für ganz viele? schönen gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    natürlich wird man über die I-Punkte hinweg sehen. Dein Quilting ist toll geworden, die Idee mit den Namen ist toll und die Empfängerin wird bestimmt ganz aufgeregt ihren Namen suchen, hoffentlich ist er dann auch dabei. Die Füllmuster sind auch wieder wunderschön.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana.so eine schöne Idee und so manches Kind wird sicher schauen, ob sein Name dabei ist!
    Toll!
    Liebe Grüsse
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe nana,
    wie immer eine spitzen Idee. Seien es nun die Namen, das Muster für die namenlosen Wülste, als auch der wirklich schöne Taufspruch. Das wird ein schöner Quilt werden, der bestimmt ein kleines Kind ausgiebig tröstet.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana, um deine vielen Ideen beneide ich dich schon ein wenig, die Kinder werden ganz neugierig diesen wunderschönen Quilt betrachten und auf Suche gehen.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nana,deine Ideen sind immer so ausgefallen und Fantasievoll.
    Bewunderung.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Mich stört auch in der Nähe garnichts !!!
    Die Ferne ist sowieso klasse... ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, eine richtig geniale Idee! Und die Namen sind so toll geschrieben ... äh... genäht. Toll!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Idee! Einfach nur super!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. how nice to put names on this quilt and the baptism saying is touching

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine schöne Blockhaus
    Grüße aus Schweden

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nana,

    eine klasse Idee, mit den vielen Namen und vor allem mit dem Spruch....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  15. Die Idee mit den Namen,na einfach wunderschön
    liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  16. Toll!
    Auf die Idee wäre ich NIE gekommen!
    Zu deiner Frage: Grit hat einen in blau? *grins*
    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Du hast aber auch immer tolle Ideen!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nana,
    der kleine Spruch hat mich sehr berührt, Deine Ideen sind wunderbar und es wird ein schöner Quilt.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja eine supertolle Idee. Das freut mich sehr.Danke

    AntwortenLöschen
  20. TOLLE IDEEN hast Du
    es ist immer wieder spannend bei Dir vorbei zu schauen
    LG gabi

    AntwortenLöschen
  21. Fantastisch!!!
    Sieht echt aus wie gemalt äh geschrieben! So exakt!

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...