Am Montag fuhr das weltgrößte Containerschiff hier vorbei nach Hamburg rein.
Es ist die MOL Triumph und wenn man bei Marine Traffic reinschaut (übrigens eine tolle Seite), kann man sich diverse Infos holen. Sicherlich ist sie schon auf ihrem neuen Kurs. Ab jetzt soll sie wohl alle sechs Wochen hier vorbeikommen, denn ihre regelmäßige Route wird Asien-Europa sein.
Mit 16 Meter Tiefgang (!!!!!) kann sie hier natürlich nur bei Flut durch und schafft es in Hamburg auch nicht unter der Köhlbrandbrücke hindurch, heißt: sie kann nicht im neuen Hafenteil gelöscht und beladen werden.
Gemeldet war sie für 22 Uhr in Hamburg und wer hier lebt weiß, daß ein Schiff im Schnitt vier Stunden braucht von der Elbmündung bis nach Hamburg rein, so hieß es um 18 Uhr am Deich sein und in der Tat, sie hatte gerade Brunsbüttel passiert und war auf dem Weg zu uns.
Da kommt sie....
... rechts ein großes Containerschiff der Hamburg Süd und links, ein klitzekleines bisschen größer die MOL Triumph.
Schaulustige sind immer am Deich bei solchen Seltenheiten, was ich sehr schön finde. Ich hätte mir ein "tuuuuut" sehr gewünscht, aber das blieb leider aus. Damals, als die Queen Mary 2 vorbeifuhr, da hat sie das gemacht und das war ganz toll und echt Gänsehaut bringend.
Näher kommend verändert sich die Sicht.
Sie war nicht voll beladen und wenn man lebt wie wir hier in Brokdorf, da sind wir schon echt "abgestumpft" was große Pötte betrifft. So sichtbar viel größer war die MOL nicht wirklich.
Da kommt ein klitzekleines Containerschiffchen an....
... und ist direkt vor der MOL Triumph, kaum zu erkennen.
Tschüß, MOL (so werde ich sie ab sofort nennen).
Wann sie wohl wieder rausfährt?
Hier habe ich ihren Po fotografiert, mußte ranzoomen.
Zwischen den beiden Schiffen liegen viele, viele Meter, kann man gut an den undeutlichen Farben erkennen im Hintergrund.
Mögt Ihr sowas überhaupt sehen?
Mittwoch, 17. Mai 2017
29 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Für mich als Landratte immer wieder faszinierend anzuschauen. Mitfahren möchte ich nicht so gern, denn ich werde seekrank.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Ich bin ja selbst eine Landratte und liebe es deshalb so sehr, wenn ich an der Elbe bin.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendeine Bilder rufen Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub mit dem Wohnmobil im Norden Deutschlands in mir auf. Einen Stopp machten wir am Nordostseekanal. Und ich hab es geliebt dort auf den Campingsessel zu sitzen und die Schiffe zu bestaunen. Sie waren zwar nicht so groß, aber trotzdem beeindruckend.
LG Mona
Ja, es ist schon schön, wenn sich die Schiffe langsam vorschieben. Im Kanal sehen aber auch die kleinen Schiffe groß aus, aber die Elbe mit ihnen 4 km Breite... was sind da 70 Meter?
LöschenNana
Meine Männer stünden sicher mit Dir am Deich - ich wäre wohl eher im Nähzimmer... :-)
AntwortenLöschenIch weiß nicht, vielleicht würde es Dich doch reizen...
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenIch finde es trotzdem beeindruckend! :)
Hier auf dem Neckar ist das schon merkwürdig, wenn so ein "Mini" Containerschiff "durch" das alte Dorf Hoheneck kurz vor Stuttgart fährt. Der Kontrast ist dann richtigsurreal. *gg*
Liebe Grüße,
Rike
Das glaube ich gerne. Auch der Rhein wirkt auf viele Menschen mächtig, neben der Elbe hier oben ist auch er nur ein Rinnsal.
LöschenNana
What for a question!!! ;-)
AntwortenLöschenKlar, auch sowas ist sehr interessant!
Auch wenn es paradox klingt, sogar Tiger können da Gänsehaut bekommen! ;-)))))
Danke für die schönen Bilder!
Hihi.
LöschenManchmal muß es auch andere Themen auf Blogs geben, gell? Das Leben ist so bunt, da gibt es so viele Interessen...
Nana
Ich liebe Schiffe gucken .... als wir bei euch am Deich mit dem Wohnmobil standen, haben wir auch immer geschaut.....aber noch mehr gespannt bin ich auf meine Outlanderdecke...
AntwortenLöschenAbgeschickt ist sie... ;-)
LöschenNana
Gibt kein Foto vorneweg? Wo ich doch so neugierig bin......
LöschenIch habe Dir Fotos gemailt, auf dem Blog zeige ich es morgen.
LöschenNana
Ist doch interessant:-)))) Wenigstens für mich. Wir standen vor Jahren mal in Vancouver an einem Kreuzfahrtschiff, da meinst Du es ist ein Hochhaus.
AntwortenLöschenLG Eva
Was es ja eigentlich auch ist ;-)
LöschenNana
16m Tiefgang, das ist wirklich sehr faszinierend. So was bekommen wir hier gar nicht zu sehen. Da bin ich froh, dass Du immer wieder mal ein Foto zeigst.
AntwortenLöschenglg Susanne
Ich freue mich ja, wenn es Euch interessiert.
LöschenNana
Vielen Dank für Deinen Bericht! Sehr gerne mehr vom Meer! Leider wohne ich viel zu weit weg davon und würde gern öfter mal alles hier - einschließlich das zurzeit selten frequentierte Nähzimmer - gegen die Deichkrone eintauschen.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße, faedchen
Jetzt beginnt ja auch die nutzbare Elbzeit, denn unsere Strände sind toll und im Sommer ist das Wasser dann auch akzeptabel warm.
LöschenNana
Ich mag deine "bunte Mischung" total gerne ;-)
AntwortenLöschenIch überlege gerade, dass unser Grundstück 15 m breit ist und der Tiefgang des Schiffes ist 16 m........irre!
Liebe Grüße
Kerstin
Schön zu lesen, daß Du meine bunte Mischung magst!!!!
LöschenJa, 16 m sind absolut irre. Das ist ein mehrstöckiges Haus im Wasser und ein mehrstöckiges obenauf.
Nana
Boah!
AntwortenLöschenWas ein Riese!
Wenn ich das nächste Mal in deiner Nähe bin, muss ich mal drauf achten.. vielleicht kommt sie da dann auch gerade mal vorbei..
Was ich in Norwegen ja immer so klasse fand: Wir fuhren auf dem absolut kleinsten und ältesten Schiff - Aber wenn wir getuutet haben war das so richtig volltönend und tief.. alle anderen Schiffen klangen im direkten Vergleich fast piepsig *kicher*
Wir waren so begeistert, dass wir es sogar aufgenommen haben :-D
Susanne
Bist Du denn oft in meiner Nähe?
LöschenIch liebe es, wenn draußen Nebel ist und die Schiffe ständig tuten. Manchmal machen sie es auch im Sommer, um den Seglern Bescheid zu geben.
Nana
Also hier im Thüringer Wald sieht man weder solche noch andere Schiffe. Man sieht auch keine kleinen oder große Wellen. Man sieht kein Wasser, es sei denn, es regnet mal kräftig. Also zeig uns doch bitte immer mal solche Fotos. Ich schau gerne. Grüße von Rela
AntwortenLöschenOoooohhh, das klingt fast ein bisschen traurig mangels des Wassers ;-) Dafür habt Ihr Wald, den es hier nicht wirklich in Fülle gibt.
LöschenNana
Thank you for showing the Outlander quilt; I did not know you could buy such panels. It will be lovely.
AntwortenLöschenI live far from the Great Lakes or the sea here so do not get to see such ocean traffic. Very interesting.
You surely would love watching those big ones pass by.
LöschenNana
Schiffe gucken? Immer!
AntwortenLöschenWas ein Riesenpott! Und trotz Physik-Unterricht, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Riesenpötte schwimmen können...
LG
Marle