Donnerstag, 21. November 2013

NäMa-Werkstatt

Heute hatte ich endlich den Termin bei NT-Michel in Hamburg, NT steht für Nähmaschinentechnik, und von diesen 1,5 Stunden will ich Euch erzählen:

Die Werkstatt ist irgendwo in einem Wohngebiet in HH und mir war klar: dieser Mann muß was auf dem Kasten haben, sonst würde er nicht überleben, denn das Haus findet man sonst nicht.

Unten im Keller die Werkstatt, Vorführraum, Verkaufsmaschinen... alles da, alles ordentlich und alles piccobello. Dieser Jan Michel ist ein ganz sympathischer Sachse mit Urkunden noch aus DDR-Zeiten und eines macht er nicht: einen dumm dastehen lassen oder über das lachen, was man ihm so schildert.

Er sagte... Maschine ist in ordentlichem und gut gefettetem Zustand.
Er sagte... Maschine läuft leise und rund.
Er sagte... meine Maschine nennt man "semiprofessionell", klingt toll, gell?

Er sagt... es kann am Garn liegen... oder an der Spannung... oder an all den Sachen, die man mir schon so oft erzählte und ich dachte: "Nee, nicht auch noch hier die selbe Leier." Aber nein, denn...

... er sagte auch: "Und jetzt schauen wir mal nach all den anderen Dingen!"

Ja!!!!!

Ich war ja die ganze Zeit dabei und ich dachte immer, ich würde mich ganz gut auskennen, aber heute habe ich eine Menge dazugelernt!

Er machte einen Grat am Greifer weg.
Er veränderte die Höhe des Nadelgestänges (oder wie man das nennt).
Er justierte den Greifer neu.
Er drückte ein Blech etwas "weg".

Und sie schnurrt und schnurrt und schnurrt. Ich Hirn habe leider mein Fufu-Garn vergessen, aber mit Madeira "funzte" alles wunderbar und Monofil oben und unten auch. Nachher - wenn ich denn endlich mal Zeit finde - werde ich ein bischen Quilten und ich freue mich schon darauf.

Die Kosten hierfür? Akzeptabel und gerne bezahlt, wenn das Ergebnis stimmt.

Empfehlenswert? Definitiv!!!!!! Jan Michel ist der Mann für all die, deren Werkstatt ihnen was vom Pferd erzählen will und die nicht mehr weiter wissen.

Und als ich ihn dann zum Schluß fragte, ob er denn denkt, daß ich die passende Maschine für meine Bedürfnisse habe, da meinte er: "Ja, Sie sind optimal ausgestattet mit diesem Schnellnäher." Na also, das hört frau gerne.



Kommentare:

  1. Das ist ja super. Ich freue mich für Dich. Endlich hat es geklappt. Repariert der gute Mann auch Copmutermaschinen?
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich nachfragen, denn er hat ja auch so große Elna-Maschinen im Haus und verkauft diese. Nachfragen kostet nix.

      Nana

      Löschen
  2. Toll, das klingt richtig gut. Sieht so aus, als hättest Du die Nähma Werkstatt Deines Vertrauens gefunden.
    Toi toi toi ich drücke die Daumen, das es jetzt auch mit Fufu wie geschmiert läuft.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nana,
    das hört sich ja toll an. Dann bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse und es wird jetzt laufen wie Butter.
    Lieeb grüße Grit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana- ich wußte es- es gibt einen Menschen auf der Welt, der Dich und Deine Maschine versteht!!!! und nun auch noch ein Landsmann von mir- ich fasse es ja nicht!!! Wieso ist der nach Hamburg gezogen??? Ich bräuchte den auch dringend HIER!!! :))
    Ich freue mich total für Dich, daß Du nun endlich wieder so quilten kannst, wie gewohnt und dass es doch noch kompetente Menschen auf der Welt gibt!!!!
    Viel Freude wieder beim Quilten und alles Liebe für Dich und Deine Nähmaschine wünscht herzlich
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hätte in Sachsen bleiben sollen, da wird nämlich auch genäht... :-)

      Löschen
  5. Der Mann kennt sich aus...schön das es noch Leute gibt die ihren Job ernst nehmen und tolle Arbeit leisten!

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, wenn sich ein FACHMANN wirklich auskennt....dann kann s ja nun wieder losgehen mit dem Quilten.Hab viel Fruede am repariertem Maschinchen...und das sie schnurrt , so wie du es möchtest...;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana,toll,da freue ich mich für dich ,dass du deine Maschine wieder in Einsatz bringen kannst.Der Mann versteht was von seiner Arbeit.
    Ich wünsche dir jetzt viel Freude bei der Arbeit.
    Liebe Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Tag! Nana, das ist schön. Und noch schöner ist, dass es ein Sachse ist, die sind sympathisch, gell?
    Valomea aus Sachsen :-)

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, freue mich sehr für Dich
    lg
    gabi

    AntwortenLöschen
  10. Nun kann es wieder losgehen und du wirst uns wieder etwas schönes vorquilten!

    AntwortenLöschen
  11. Super, dass Du so einen Fachmann gefunden hast, ich freue mich für Dich und nun möchte ich sehen wie sie schnurrt.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  12. Glückwusch Nana, Du hast den Traum-Mann für Deine NäMa gefunden ;-). Vielleicht kann der Gute mir auch mit meiner Pfaff helfen, die spielt nämlich immer wieder verrückt, wenn ich es wieder einmal mit dem Freihandquilten versuche..grrrr..
    Dir wünsche ich nun einen besonders qultfreudigen Adend.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  13. Siehste!
    So hab ich mich auch gefühlt als ich meinen Techniker "gefunden" habe.
    Endlich jemand, der sich wirklich auskennt und einem nicht erklären will, dass es nur an dir selber hängt..
    :-D
    Ich freu mich für dich!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Ich freue mich für Dich - das ist ein Fachmann der weiß was er tut. Gut, dass Du ihn in der Nähe hast!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. So ein versierter Nähmaschinen-doc ist Gold wert!
    Dann kanns locker-flockig und ohne technischen Ärger weitergehen im Nähatelier...! ;)
    Wünsche viel Vergnügen!
    lg johanna :)

    AntwortenLöschen
  16. Oh, das freut mich so für Dich!!! So jemand ist einfach mehr als nur Gold wert - einfach unbezahlbar! Viel Spaß beim (Weiter)Quilting! :)
    Lg, Rike

    AntwortenLöschen
  17. Super. Endlich mal wieder ein Bericht über Jemanden der seinen Beruf liebt und ausführt.
    Auch ich freue mich sehr für Dich das Dein "semiprofessioneller Schnellnäher" nun endlich wieder läuft und ich bin mir sicher das Du die jährliche Wartung dort gerne machen lässt.
    Und sympathisch sieht er auch noch aus.

    Nun aber viel Spaß bei Deinen kommenden Projekten.
    Die Wünsche sendend,
    der Micha

    AntwortenLöschen
  18. Super! Ich freue mich für Dich, dass alles so gut gelaufen ist. Und dass Du wieder losquilten kannst, wie es Dein Herz begehrt ... :o)))

    AntwortenLöschen
  19. thrilled you found wonder man to fix the machine and now it is working perfectly

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nana, ich freue mich für Dich, dass Du jemanden gefunden hast, der Dich und Deine Maschine ernst nimmt und der Dir helfen konnte, so dass Du nun wieder Freude an Deiner Nähmaschine hast. Viel Spaß weiterhin.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nana,

    klasse, dass du einen so guten Fachmann gefunden hast. Nun hoffe ich, dass alles wieder gut läuft.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Oh da freue ich mich mit, dass Du einen guten Handwerksmann gefunden hast. Sieht auch nett aus, auch der Arbeitstisch. Dumm rum stehen, neeee, das mögen wir nicht. Schauen, fragen und verstehen, das isses. Also Nana, dann wünsche ich Dir feines Quilten. Der Post, den Du oben geschrieben hast, verspricht ja wieder was. Lieben Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Nana,

    endlich jemand der dich versteht. Ich freue mich für dich. Und noch dazu einer aus Sachsen. Da wachsen scheinbar nicht nur die schönsten Mädchen, sondern auch die besten Näma-Techniker :-).

    Liebe Grüße
    ClaudiaN

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Maschine jetzt rund läuft, auch mit deinem Garn.
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...