Die liebe Heike hat bei ihrem gestrigen Kommentar ein paar Fragen gestellt, die ich gerne in diesem Post beantworte und gleichzeitig die nächsten Kaleidos zeigen möchte.
Während ich so erzähle, füge ich einfach immer mal ein 3er-Pärchen ein, so wie jetzt:
Angefangen habe ich mit einem Stück Stoff, dessen Rapport 65 cm breit ist, hat sich einfach so ergeben. Mein Muster geht ja über die gesamte Stoffbreite, insofern habe ich keine Wiederholungen. Der Rapport muß 6 x vorhanden sein für ein Hexagon und da ich auf die Rückseite auch noch einmal den Rapport in voller Größe mit einarbeiten werde, brauchte ich also sieben mal den Rapport, sprich 4,55 m Stoff. Ist eine Menge, nicht wahr? Was ich später noch brauchen werde für Rand und Rückseite, das wird man noch sehen.
Ich nähe das Top komplett mit der Maschine, für ruhige Abende appliziere ich lieber.
Nachdem ich nun alle Hexagone mir angeschaut hatte (ich machte von allen Legevarianten ein Foto und entschied anhand dieser die letztendliche Legeart!) und steckte eine Nadel in die zukünftige Mitte.
Schnell verliert man sonst den Überblick, wie sie denn nun alle sein sollen.
Nach diesem Buch arbeite ich. Es ist komplett in Englisch und es ist schon gut, wenn man die Sprache einigermaßen kann, denn nur von den Bildern alleine kapiert man die Kniffe eines Kaleidoskopquilts nicht, ich zumindest nicht.
Dann habe ich gestern genäht...
... und viel gebügelt...
... und weiter genäht...
... und habe ein paar Hexagonhälften aufeinander gelegt, sie sehen schon ein wenig anders aus, als wenn sie nur locker nebeneinander liegen.
Es gibt noch viel zu tun und wenn ich fertig mit nähen bin, werden sie ausgelegt, aber bis dahin bleibt Ihr dran bis zum Teil 3.
Montag, 27. März 2017
38 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
wow you really can see the blocks twisting like a kaleidoscope this is amazing what a wonderful quilt these blocks will turn into
AntwortenLöschenI truly hope so!
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendas wird ganz klasse! ich finde es spannend, aus welchen Stoffen dann so ein Quilt entsteht. Schreibst Du uns noch was über das Zuschneiden?
LG
Valomea
Okay, kann ich machen.
LöschenNana
Doch immer wieder interessant die Bilder anzuschauen, dann entdeckt man doch, welch tolle Ergebnisse es gibt, wenn man die Dreiecke immer wieder anders anordnet.
AntwortenLöschenDanke fürs zeigen.
LG Martina
Ja, das ist das Schöne am Kaleidoskop, daß es ihn nie ein zweites mal so geben wird.
LöschenNana
Da bist Du mit der Sprache im Vorteil, ich schau mir immer ganz intensiv die Bilder an, muß dnn reichen bei den englischen Anleitungen.(lach)
AntwortenLöschenAuch die 2. Serie Kaleidos sehen irre schön aus.
Eine schöne und creative Woche wünscht Dir
Barbara
In diesem Fall muß man den Stoff besonders legen und ich glaube, da allein reichen Bilder echt nicht aus. Solltest Du aber mal was haben, wo Du glaubst, da wäre es besser, Du verstündest den Text, dann melde Dich, ich helfe Dir dann gerne dabei.
LöschenNana
Liebe Nana, ich habe gestern schon Deine vielen Varianten bestaunt, das ist grandios, was für Möglichkeiten sich ergeben. Du hast einen tollen Stoff dafür ausgesucht. Die Muster, die da entstehen, sind wunderschön. Ich glaube, ich müsste immer wieder
AntwortenLöschenjedes neu entstandene zusammengenähte Kaleidoskop in die Hand nehmen und ehrfürchtig anschauen.
glg zu Dir
Susanne
So ein Kaleido ist doch einfach wie das wahre Leben... mit jeder Kombi kommt was Neuer heraus. Am besten erkennt man das an Geschwistern.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenIch finde ja immer wieder spannend, wie durch das Drehen der Dreiecke so unterschiedliche Hexis entstehen, obwohl es immer der gleiche Stoff ist. Jetzt bin ich noch mehr gespannt, wie das Top aussehen wird.
LG Rike
Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie sich das alles zusammengelegt zeigen wird.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenich staune, wie zügig und zielstrebig du das Thema Kaleidoskop angehst und bin beeindruckt von den vielen schönen Blöcken, dass ist aber auch ein toller Stoff.
Liebe Grüße
Steffi
Ich habe den Stoff ja schon ein paar Monate hier liegen und wartete nur auf den Moment, wo klar war, daß nichts anliegt zwischen zurechtlegen, zuschneiden und nähen.
LöschenNana
Ich bleibe sicher dran, es ist ja total spannend. Da bekommst Du ja jede Menge Hexagons aus dem Stoff und so viel unterschiedliche. Wird bestimmt toll. Und Platz ist da auch nötig:-)))))
AntwortenLöschenLG Eva
Um ehrlich zu sein, ich habe null Vorstellung von der Größe, die eines Tages dabei herauskommt.
LöschenNana
Die Farben und die Muster sind einfach ein Traum! Wie groß sind die einzelnen Hexagon eigentlich?
AntwortenLöschenLG Susanne
Ein Hexagon hat die Größe von ca. 17 cm Breite und 21 cm von Spitze zu Spitze.
LöschenNana
Ich habe gerade Deinen gestrigen und heutigen Kaleidoskop-Post gelesen, sitze nun hier und komme aus dem Staunen nicht heraus. Einfach wunderschön. Die Mustervielfalt, die dabei entsteht, ist ja unglaublich. Nun bin ich auf Deine Erklärungen zum Zuschneiden gespannt, denn das erschließt sich mir noch nicht so richtig, wie das mit dem Rapport geht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Inge
Gell, die Vielfalt ist grandios.
LöschenNana
Prima, dass du die Vorgehensweise so gut erklärst. Danke. Da kommt doch schon wieder so was wie "will ich auch machen ..." auf, mit der Einschränkung "irgendwann mal ..." ;o)
AntwortenLöschenLG eSTe
Ja, das irgendwann einmal... hat bei mir Jahre gedauert, bis ich mir da dran wagte.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenhabe auch gerade Deine beiden Posts gelesen.
Das sieht klasse aus. Die Wirkung der unterschiedlichen Zusammenstellungen ist immer verblüffend.
Liebe Grüße
Monika
Da bin ich gespannt, wieviele Farbgruppen es geben wird.
LöschenNana
Wie groß sind denn deine Dreiecke?
AntwortenLöschenDeine Stoffwahl finde ich ja echt genial!
Susanne
3 3/4 " groß.
LöschenNana
A kaleidoscope quilt...wow, Nana. That is amazing. You are so talented to work these out. I would be completely lost. It will be beautiful.
AntwortenLöschenI think with this book you could make it too.
LöschenNana
Vielen, vielen Dank für die tolle Erklärung. Da braucht man das Buch garnicht, weil es verständlich erklärt wurde. Und die Wirkung der Stoffe ist einfach wunderbar. Ich bin sehr gespannt. Viele Grüße von Rela
AntwortenLöschenOh, das wollte ich so eigentlich nicht, denn das Wissen stammt von diesem Buch und ich will auch nicht, daß man meinen Kursinhalt weitergibt.... vielleicht sollte ich mal eine Anleitung in Deutsch schreiben? ;-)
LöschenNana
Hallo Nana,
AntwortenLöschendas Musterangucken macht mir großen Spaß. Es erinnert an ein "normales" Kaleidoskop aus Kindertagen. Doch selbst nähen werde ich dieses Muster wohl nicht.
Viele liebe Grüße
Anke
Man muß auch nicht alles machen, was es so an Möglichkeiten gibt.
LöschenNana
Tolle Hexagone sind da entstanden! Manchmal würde mir die Entscheidung schwer fallen, welches ich auswähle. Dabei fällt mir ein, daß ich auch noch einen Kaleido-Stoff habe, der auf seinen Einsatz wartet... LG Maaia
AntwortenLöschenNa, dann leg´ mal los. Entscheidungen gehören zig mal dazu und das macht es für einen selbst auch spannend.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenes ist einfach phantastisch, was du aus dem wunderschönen Stoff zauberst. Vielen Dank für das Zeigen und Erklären.
LG
Aurelija
Freut mich, aber so wirklich viel habe ich damit nicht zu tun, die wunderbaren Farben waren schon im Stoff ;-)
LöschenNana
So ein Kaleidokop ist immer wieder spannend. Ich habe auch seit 4 Jahren einen Stoff dafür liegen. Mal sehen, wenn ich es mal schaffe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Vier Jahre schon? Na dann hau mal rein.
LöschenNana