Montag, 13. März 2017

Morgenstimmung

Totale Ebbe an der Elbe gestern morgen.


Wenn Ebbe am tiefsten oder fast tiefsten Stand ist, fahren auch nur noch kleine Binnen- oder Containerschiffe die Elbe hoch und runter, die richtig großen Pötte brauchen tieferes Wasser unter dem Kiel.


Nanu?

"Hallo, Robbe!"


Am Siel läuft das Wasser ab.


Wer genau wissen will, was ein Siel ist und welche Funktion es hat, kann sich hier kurz schlau machen, denn Wikki sagt dazu:

"Ein Siel ist ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich. Das Schließen erfolgt normalerweise durch höheren Druck bei höherem Wasserspiegel auf der Meerseite, das Öffnen durch höheren Druck von der Binnenseite bei niedrigem Wasserstand auf der Meerseite. Ein Siel ist also ein Ventil zur passiven Entwässerung des hinter dem Deich gelegenen Binnenlandes, besonders als Teil des Entwässerungssystems von Marschgebieten."

***

Am Strand frisst Imo wieder Sand. Macht er immer, wohl für seinen Magen.



Die Gänse ziehen gen Norden. Manchmal hört man sie auch nachts fliegen... naja, nicht fliegen, sondern schnattern während des Fluges.


Wie tief das Wasser steht sieht man hier sehr gut und auch die ganzen Stacks.

Blick Richtung Brunsbüttel und Elbmündung

Bald sind hier wieder die Schafe, aber zuerst muß der Zaun aufgestellt werden.

Bis dahin, bleibt dran!


Kommentare:

  1. Meister, ich bin fertig, darf ich trennen? So geht es mir heute mit meinem ersten "guten" Top, das ich angefangen habe zu quilten. Viel zu kleine Stiche, krumm und schief, Schlaufen auf der Rückseite. Ich denke, ich gebe es in Auftrag...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, daß bekommst Du hin!!!!!

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    mit deinen Bildern weckst du die Urlaubssehnsucht in mir. Mein Mann und ich wollen heuer im Sommer endlich wieder an die Nordsee. Die Jungs bevorzugen es, ohne uns zu fahren, darum können wir endlich wieder die Ruhe und Einsamkeit in Nordermeldorf und Umgebung genießen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bist Du ja auch bald da und genießt die gute Luft und das platte Land.

      Nana

      Löschen
  3. Danke Nana für die schönen Elb-Impressionen und Imo immer dabei - es ist dort sein Revier.

    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und er meint auch, stets den Macker machen zu müssen ;-)

      Nana

      Löschen
  4. so schöne Stimmungen fängst du ein mit den Vögeln und Hund und Robbe . Kann mir gut vorstellen, wie schön es dort ist. Sehen es immer bei der Überfahrt nach Wischhafen. Danke es tut gut Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei Wischhafen nicht ganz so schön gelegen ist wie wir... finde ich.

      Nana

      Löschen
  5. Herrliche Impressionen! Imo weiß, was gut für ihn ist - Frühlingskur mir Heilerde.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kann man es auch sagen und sehen.

      Nana

      Löschen
  6. Schöne Bilder von der Elbe!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Danke, dass du unsauf deinen Spaziergang mitnimmst!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Hach, ich möchte so gerne mal dahin. Grüße vom noch ziemlich schneereichen Thüringer Wald von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du solltest es tun, denn es lohnt sich wirklich!

      Nana

      Löschen
  9. Wieder schöne Bilder. Imo hat ja echt Spass in dem Sand und Dreck, was???
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Imo liebt es am Deich und Strand sehr, das stimmt.

      Nana

      Löschen
  10. Danke für den Spaziergang an der Elbe! Hätt ich dieser Tage auch gern mal ;-)
    LG, faedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr wohnt aber auch schön und wir haben keine schlafende Jungfrau ;-)

      Nana

      Löschen
  11. Es ist immer wieder faszinierend, das das nicht das Meer, sondern ein Fluß ist. Wenn ich das mit unserer Mulde vergleiche...
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du mal mit dem Wohnmobil vorbeikommst (wir haben ja einen WoMo-Platz direkt am Deich), dann würdest Du auf der Deichkrone stehend sagen: "Wow, ist das toll hier!" Das kommt so schön gar nicht auf den Fotos rüber.

      Nana

      Löschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...