Dienstag, 20. Juni 2017

Aufreger des Tages!

Die Tage rief mich meine Kleine vom Schwimmbad aus an, denn sie hatte ein Gespräch mit einem Freund zu einem bestimmten Thema.

Gestern war ich einkaufen und sah genau das Passende zu diesem o.g. Thema:

Capri Sonne!

Hey, seit wann heißt dieses Ding Capri Sun????

Warum Sun??????

Ist Sun so viel moderner und hipper als Sonne? Wer kauft eine Capri Sun? Ich kaufe Capri Sonne!


Okay, der Edekaladen macht´s noch "altbacken", aber vielleicht ist es ihm noch gar nicht aufgefallen.

Wisst Ihr, über sowas rege ich mich mächtig auf. Ich kann echt prima Englisch, aber ich finde Deutsch ist eine wunderbare Sprache (auch wenn ich sie nur im Dialekt sprechen kann) und wir sollten alle froh sein, daß wir sie als Muttersprache haben, denn lernen wollte ich die Sprache nicht, so schwer wie sie ist.

Aber Capri Sonne ist und bleibt so, wie sie schon immer hieß. Und meine Kinder sagen das auch.

Somit ist die Capri Sun mein Aufreger des Tages.


Kommentare:

  1. not sure I got the jist of this it has always been called capri sun here in the UK is the other name just a translation or does it mean something different I wonder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry Margret, the drink was developed1969 by a German company. The name "Capri Sun" was translated into English only.

      Löschen
    2. Barbara said it all.

      Nana

      Löschen
  2. Ich kaufe die ja eher selten, aber auch ich verstehe nicht, warum hier alles eingeenglischt (tolles Wort) werden muss. Für mich wird es auch Caprisonne bleiben.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Du hast recht Nana, ich rege mich da auch immer drüber tierisch auf, wenn sogar von Nachrichtensprechern die deutschen Worte nicht mehr benutzt werden. Reklamesendungen werden immer mehr in Englisch gebracht. Ist echt traurig, was mit unserer deutschen Sprache passiert.Wenn das so weitergeht werden wir in 20 Jahren bald nur noch englisch sprechen. Keine gute Aussicht!
    In Frankreich muß für jedes Fremdwort was in der französischen Sprache aufgenommen wird extra ein staatliches Gremium darüber entscheiden. Sowas sollte man hier auch einführen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt Du, welches Wort mich auch aufregt? Voten. Warum nicht mehr abstimmen? Jeder voted nur noch, sogar auf Klassik Radio, die noch viel traditioneller sind als andere Sender.

      Nana

      Löschen
  4. Mir gefällt Capri Sonne auch viel besser. Die Leseanfänger wundern sich auch immer, denn die lesen Sun so wie sie schreiben und können mit dem Wort nichts anfangen. Wir sollten uns alle beschweren.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Capri Sonne bereits eine mail geschickt.

      Nana

      Löschen
  5. Da muß ich allen Vorkommentatorinnen ( blödes Wort- aber mir fiel nichts anderes ein)so Recht geben. Ich bin leider der englischen Sprache auch nicht so mächtig. Ich habe das meiste durch Patchwork gelernt. Aber das nervt mich auch tierisch. Am meisten das Wort "SALE" an den Schaufenstern. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sale ist auch so bescheuert, gebe ich Dir Recht.

      Nana

      Löschen
  6. Unser Deutsch wird allmählich zum Denglisch! Traurig aber Wahr! Es ist soo schade!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei manchen Dingen kann man es nicht ändern, wie das Internet und Computerdinge, aber die Capri Sonne ist fast so alt wie ich, da darf man bei dem Urnamen bleiben.

      Nana

      Löschen
  7. Ich finde die vielen Anglizismen auch ätzend, aber schon lange. Ich kann nicht so gut Englisch, finde aber man sollte eine Sprache mit einer anderen Sprache nicht so verunstalten. Was ich auch absolut nicht mag ist OK, kann man nicht ja, oder ist in Ordnung sagen.???? Ist sicher nur meine Meinung, weil fast jeder andauernd etwas in Englisch sagt.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay ist schon eingedeutscht, meine Kinder sagten mir, daß etwas "googeln" auch in den Duden aufgenommen wird, das ist für mich auch okay. Aber k.o. ist auch Englisch, nur weiß das keiner.

      Nana

      Löschen
    2. knock out k.o ist doch ein Vorkriegsalter Hut?
      ;-)

      Löschen
    3. Ja, total uralt, aber davon spricht kein Mensch mehr und viele wissen auch nicht mehr, was k.o. heißt.

      Nana

      Löschen
  8. Da gebe ich dir vollkommen Recht und kann mich den Vorschreiberinnen vollkommen anschließen...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, es geht vielen so.

      Nana

      Löschen
  9. Hihi.......aaaaaaaaaaalso ich liebe unsere deutsche Sprache,jedoch die Caprisonne heißt bestimmt schon 12 Jahre "Sun".Braucht man nicht drüber diskutieren isso..schmunzel Es gibt einen Club der kategorisch alle englischkomponenten ignoriert..da kommt z.B. der Spaß her: "Bitte einen Kaffee aus Togo""ham wa nich", "nein? Auf dem Schild steht es aber: Kaffee to go"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was? Seit 12 Jahren?????? Das witzige ist, das Handy ja gar nicht Englisch ist und to go gar niemals benutzt wird in Amerika z.B.

      Nana

      Löschen
  10. Wißt ihr was ich ganz besonders lustig finde? Es gibt deutsche Worte und manchmal werden die dann englisch ausgesprochen. Irgendwann wird die Hand auch als Händ ausgesprochen,abgeleitet vom Handy, also ich glaube da könnte man noch viel mehr drüber schreiben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... meine Kinder haben auch ein Wort, wenn sie das lesen, sprechen sie es immer Englisch aus.

      Nana

      Löschen
  11. Hmm wär mir gar nicht aufgefallen :-)
    Aber weißt noch was das damals für ein Aufreger war als "Raider" plötzlich zu "Twix" wurde :-D
    Schau mal, so sah die Werbung damals aus *lach*
    https://www.youtube.com/watch?v=OP84_ajwbCc
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage heute noch Raider. Aber selbst Raider ist doch irgendwie Englisch, oder?

      Nana

      Löschen
  12. Ich finde auch schlimm, das wir immer mehr Worte aus dem Englischen in den Alltag einbeziehen. Und gerade für unsere Eltern, die nie Englisch hatten ist das schwer. Wir oft korrigiere ich dann ihre Aussprache, damit sie sich nicht zum Gespött der Leute machen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber hey, die liebe alte Capri Sonne darf man nicht mehr umbenennen.

      Nana

      Löschen
  13. Da geb ich dir ganz Recht - wenn man sich mal überlegt wieviel wir vom englischen übernommen haben? Fängt schon beim Downloaden an. Sprich mal in Deutsch mit Jugendlichen, die verstehen nichts mehr. Für mich ist es auch Capri Sonne - so hab ich es schon als Kind gekannt.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und deshalb sage ich auch immer Blauzahn.

      Nana

      Löschen
  14. Ich habe englisch nie richtig gelernt, wie viele andere meiner Generation. Später nur ein ganz klein wenig im Volkshochschul-Kurs. Das hat mir Spaß gemacht und ich freue mich über jedes englische Wort das ich verstehen kann, aber nur in engl. Liedern, Filmen und Gesprächen.
    Somit gebe ich Dir zu 100 % Recht. So etwas ärgert mich auch sehr.
    LG, Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, manches darf ja Englisch sein, aber die deutsche Capri Sonne?

      Nana

      Löschen
  15. Ich werde im Leben nicht dazu Capri Sun sagen! Googeln finde ich sinnvoll, zumal mir da nichts griffiges auf deutsch einfällt. Aber der wohl größte Aufregeen ist für mich auch sale. LG Maaia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der größte Aufreger ist für mich letztendlich voten. Da könnte ich schreien.

      Nana

      Löschen
  16. Ich stimme völlig mit Dir überein!!!!!!!!! ,
    auch wenn ich gerade für morgen einen englischen Spruch eingestellt habe ... sorry ;-), aber da ging's drum, daß ich das unterwegs auf einem Schild sah und von der Bedeutung her gut finde.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry gehört auch dazu ;-))))))

      Nana

      Löschen
  17. Hallo Nana, ich habe gerade gestern eine CapriSonne gekauft, wo das auch noch genauso in deutsch draufstand.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt???? Ist ja cool. Ist die auch noch haltbar? Kleiner Scherz.

      Nana

      Löschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...