Nun, Neko fragte, ob man die nicht auch quilten könne. Theoretisch schon, aber ich meinte, es sehe bestimmt nicht wirklich gut aus.
Aber die Frage ließ mich nicht in Ruhe und so wagte ich gestern einen Versuch und diesen dokumetiere ich nun per Fotos:
die Konturen pauste ich von meiner Zeichnung auf Stoff ab |
der Anfang ist okay, aber schwerer als gedacht |
tataaaa, das ist sie |
Die Rückseite sieht natürlich nicht gut aus, aber wäre dies eine richtige Arbeit, hätte ich auch keinen weißen Unterfaden (Bottom Line), sondern einen schwarzen genommen und definitiv eine andere Rückseite.
Und wißt Ihr was? Es ist mir völlig egal wie die Rückseite aussieht, gestern ging es mir definitiv nur um die Vorderseite!
Die Muschel ist in Originalgröße zur Zeichnung und nicht wirklich groß.
Solch eine Arbeit kann man nur machen, wenn man einen stabilen Faden hat! Aus diesem Grund entschied ich mich für ein 3-fädriges Baumwollgarn, in diesem Fall Master Piece. Warum kein King Tut? Nun, Master Piece ist etwas dünner, liegt dadurch weniger fett oben auf dem Stoff auf und besser für diese Schattierung geeignet - meines Erachtens!
Detail |
Detail |
Ich find´ die Muschel megamäßig gut, das Zeichnen hat mir aber mehr Spaß gemacht als das Quilten.
Und ohne eigene Zeichnung wäre es auch nicht gegangen, denn man muß schon wissen wie man dahin kommt, um es letztendlich auch in Stoff umsetzen zu können und zwar so, daß es aussieht wie gezeichnet.
Die Muschel kommt jetzt in meine Kurstasche.
Nana, die Muschel ist irre! Ich hab schon Deine Zeichnung so bewundert, aber gequiltet ist das die Krönung. Wunderschööön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
und einen schönen Sonntag
Inge
Die Muschel ist ja schon irre! Total klasse!
AntwortenLöschenliebe Grüße Kristin
wunderbar gelungen, es es gibt noch viele andere schöne Fundstücke am Spülsaum . Grüße von Frauke
AntwortenLöschenToll ist Deine Muschel geworden! Bin begeistert und es hilft wirklich ungemein, wenn man, so wie Du. gut zeichnen kann!
AntwortenLöschenSchönen Sonntag noch!
Moin Nana,
AntwortenLöschensieht gequiltet wirklich "geil" aus. Schon die Zeichnung fand ich soooo schön. Aber ganz ehrlich, es hätte mich schon sehr gewundert, wenn Du diesen Quiltversuch nicht gemacht hättest.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jeannette
Liebe Nana,
AntwortenLöschendas ist ja ein super Ergebnis! Sieht wie eine echte Stickerei aus....und alles nur mit der normalen Nähmaschine gemacht?
Wie lange hast du dafür gebraucht? Und war es stressig, immerhin hast du ja auch ein kleines Gittermuster drin....da kommt viel Faden auf kleinem Raum zusammen.
Dankeschön fürs Zeigen und einen schönen (blauen) Sonntag!
Gabrielle
Ja, alles nur mit einer normalen Nähmaschine gemacht. Ich habe ja gar eine Stickmaschine. Die reine Quiltzeit war ca. eine Stunde. Ich machte zwischendrin kurze Pausen, weil die nötige Konzentration beachtlicher ist als beim normalen Quilten. Das mache ich aus dem ff, aber dieses "malen" ist einfach ganz anders.
LöschenDurch den gewählten Faden gab´s nicht einen Fadenriß, was es mir erheblich erleichterte. Aber die Nadel hat´s schon schwer gehabt, da vermutest Du ganz richtig. Es ist nicht nur das Gittermuster, alle Nähte sind mind. doppelt gemacht! Spaß machen ist was anderes als mein Malen mit der Nadel und in nichts zu vergleichen mit quilten, es macht auch nicht so viel Spaß, aber wenn das Ergebnis so aussieht, dann ist´s mir recht ;-)
Nana
Liebe Nana, deine tolle Muschel würde noch perfekt in meinen geplanten Zentangelquilt passen:)))
AntwortenLöschenIch hatte anfangs auch weißen Unterfaden genommen, bei "Malen" fiel mir aber endlich der Ort ein, wohin ich den schwarzen Unterfaden während meines Umzuges verräumt hatte:(
Man wird es im Quilt sehen, einige Teile sind blasser und die anderen tief schwarz
, nun ja- man muß Kompromisse machen und lernt eben ständig dazu:)
Schön, daß wir beide gerade so toll "malen", aber Du hast vollkommen recht- freihandquilten ist ein "Kinderspiel" dagegen:)...
Liebe Grüße von Angela
Die Muschel sieht richtig gut aus. Ich könnte sie nicht mal so gut malen wie Du sie quiltest!
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
Liebe Nana Deine eigene gemalte Muschel zu quilten,das sieht so super aus!Eine Muschel zu quilten geht relativ einfach,ich habe einen Hochzeitsquilt gemacht, mit dem Thema Jakobsweg und habe anschließend quasi die Pilgermuschel als Weg über den gesamten Quilt gequiltet. Einen schönen Sonntag noch LG Petra
AntwortenLöschenIch finde das Ergebnis schon sehr gut!!!!!! Und dafür das es die erste ist sowieso. Mir ginge es mit dem Malen genau so wie Katrin, da müsste ich erst mal üben.
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Nana,
AntwortenLöschendas ist Dir TOLL gelungen! Die gequiltete Muschel ist einfach superschön geworden. Da brauchst Du auch gar keine Stickmaschine mehr, wenn Du das so frei kannst.... ;-)
Allerdings glaube ich auch gerne, daß das eine ganz schön aufwändige Arbeit ist.
Viele liebe Grüße sendet Beate Ohneblog
Hallo Nana,
AntwortenLöschenklasse ist deine Nähmaschinenzeichnung geworden! Die Entscheidung, den dünneren Faden zu nehmen macht das i-Tüpfelchen aus :o)
Alles Liebe :o) Doris
Die Muschel ist richtig Klasse geworden, sieht wirklich aus wie gezeichnet. Toll. Solltest du vielleicht öfter machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Einfach Klasse!!!
AntwortenLöschenLG
GItta
Ich habe Deine Zeichenkunst schon verfolgt die ganze Zeit und auch bewundert! Aber jetzt das Steppen, das wie gezeichnet wirkt, setzt noch eins drauf!
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
=^.^=
Sieht sehr schön aus, du hast Talente die mußt du ausschöpfen.
AntwortenLöschenLG Hannelore
Liebe Nana,
AntwortenLöschenauch gequiltet ist die Muschel ein echter Hit. Wahnsinn was du so alles kannst. Ich glaube ich hätte mir einen abgebrochen und da ich definitiv nicht zeichnen kann wäre mir dies weder auf Papier noch auf Stoff ansatzweise geglückt. Ich finde sie super und so mega kreativ!
Liebste Grüße Sandra
Mein Gott, das sieht so toll aus.
AntwortenLöschenherzlichst, Petruschka
Die ist sooo so toll! Unglaublich was du mit der Nähmaschine hinbekommst!
AntwortenLöschenDie ist sehr schön geworden.
AntwortenLöschenL.G.Doris
*Hüpf* Die Muschel ist richtig schön geworden. Daß die aufwändig wird und kein Muster für großflächig absteppen wird, war klar ;) Aber manchmal brauchts auch sowas, finde ich und Deine ist ganz wunderschön geworden!
AntwortenLöschenDanke fürs ausprobieren.
LG neko
Super!
AntwortenLöschenMann Nana, da hast du uns ja mal wieder eine neue Challenge gegeben :-)
Hehe
Susanne
Dachte ich mir's doch, dass dir das keine Ruhe läßt. Und wirklich hast du die Herausforderung wieder optimal gemeistert. Nach deinem Motto, das du in den Kursen immer predigst: erst vormalen, dann nähen. Du hast uns wieder den Beweis geliefert.
AntwortenLöschenLG este
Liebe Nana,
AntwortenLöschenDeine Muschel ist einfach wunderschön geworden!!! Mich hätt es auch sehr gewundert, wenn Du es nicht in Stoff versucht hättest...
Danke fürs Zeigen und ganz liebe Grüße, Katrin
Liebe Nana,
AntwortenLöschendie Muschel ist super geworden. Viel Spaß weiterhin beim kombinieren von deinen Zeichnungen und der Nähmaschine.
Liebe Grüße
Birgit
Was du anfasst wird ein Kunstwerk. Cool gemacht. Echt toll.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari
Liebe Nana,
AntwortenLöschenwüsste man nicht, das es gequiltet ist, würde es glatt als Zeichnung durchgehen, so toll sieht das aus!!
LG
Sandra
Liebe Nana,
AntwortenLöschendie Muschel ist ein Traum, ein richtiges Kunstwerk. Du verzauberst ein einfach Stück Stoff in etwas ganz besonders.
LG
Alexandra