Dienstag, 28. Januar 2014

Zeig uns Deine Stadt I.

Heute zufällig entdeckt und ich mußte direkt mitmachen!!!

Die Shootingqueens laden ein zum monatlichen Mitmachen und das Hauptthema heißt: Zeig uns Deine Stadt.

Nun ist meine Stadt nicht wirklich MEINE Stadt, denn ich komme ursprünglich von ganz woanders her, aber es ist meine neue Heimat geworden und ich mag dieses 1.200-Seelen-Dorf sehr.


stadtlogo1

Das Januar-Thema heißt: "Typisch meine Stadt" und man kann alles zeigen, was man eben so für typisch hält.

Und hier kommt sie nun, "meine Stadt": Brokdorf


Und was ist so typisch an meinem Dorf? Hm.... für mich das Kernkraftwerk!

Oh weh, wir wollen hier bitte keine Debatten um das Für und Wider anfangen, aber viele kennen Brokdorf durch Demonstrationen vor etlichen Jahren und haben vielleicht sogar selbst mitgemacht.

Für viele ist es Arbeitsplatz, auch für meinen Mann.

Für andere ist es ein Dorn im Auge.

Und trotzdem ist es für mich typisch meine Stadt!


Und da wäre noch die Eissporthalle... ganz neu... ganz teuer... sehr schön... und die einzige zwischen Hamburg und Kiel soviel ich weiß.


Und ganz typisch ist auch der Deichübergang, den es hier an vielen Stellen gibt. Im Sommer mit Schafen bestückt, im Winter sehr einsam.


Und da ich auch Teil davon bin, zeige ich Euch einen Nana-typischen Ausschnitt: hier wohne ich.


Und dies war mein Begleiter, als ich eben die Fotos gemacht habe. Das ist Imo, er ist auch typisch Brokdorf und jeder kennt ihn.



Kommentare:

  1. Nicht nur Imo ist da gerne mitgekommen,
    auch der Tiger, wenn auch nur virtuell!

    Nur dachte ich jetzt: Huch, die Bilder sind gar nicht gequiltet! ;-))) (Späßchen)

    Habe den kleinen Rundgang genossen, und mich erinnert es daran, daß ich auch mal wieder was in mein "Meine Stadt - Blog" setzen könnte.

    ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine liebe Aktion. :) Bin schon neugierig auf die anderen Beiträge, die an dieser Stelle von dir noch kommen werden.
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana, danke für die Führung :-) Die Idee finde ich auch toll, so lernt man doch ein wenig mehr kennen . Das Schild, auf dem ersten Bild....ist das ...was ist das für ein Deutsch? Oder sollte ich mal auf die Karte schauen ;)?
    LG,
    Kinga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Plattdeutsch. Leider sprechen es hier meist nur noch die gaaaanz alten oder die Bauern. Plattdeutsch hat viel Ähnlichkeit mit dem Englischen und auch das wird regional anders gesprochen. Hauptstämme (so will ich das mal nennen) ist hier das Hamburger Platt (das höre ich am liebsten), dann das Nordfriesische und das Ostfriesische. Hier spricht man eine Mischund aus den Friesischen.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo liebe Nana,
    wie schön hast Du alles gesagt über Brokdorf. Ich lernte es erst durch Euch und Imo 2010 kennen und ich liebe die Spaziergänge am Deich und unten am Wasser bis zum KKW und zurück und dann Deinen leckeren Cappu. Nur weiss ich nicht, ob Brokdorf eine Stadt ist, ich dachte immer eine Gemeinde:-) Doch es ist einfach schön dort zu wohnen - ich habe Brokdorf lieben gelernt und meine kleine Cate auch.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana,
    das ist eine schöne Idee von den Shootingsqueens, da werde ich auch mitmachen. Danke für's Zeigen.
    Es ist interessant die Städte (oder Dörfer) von Einheimischen näher gebracht zu bekommen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Ach wirklich Nana, wie nett Du immer schreibst. Als würdest Du mit uns, mit mir sprechen. So lebendig kommst Du schreibend, nähend, quiltend und wie auch immer rüber. Da könnt man glatt mal klingeln, gell? Schönen Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)
      Und wenn Du mal in der Nähe bist, dann klingelst Du tatsächlich.

      Nana

      Löschen
  7. Ich bin verliebt in Imo.... So ein Hübscher !

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana, was für einen schöne Idee, da bin ich gerne mitgebummelt, mir gefällt auch Deine lebendige frische Schreibweise.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana,

    schön dass du auch über dein Dorf postest, uns Einblick in einen Ort gibst, den ich bisher auch wirklich nur mit dem AKW verbunden habe.

    Stralsund ist übrigens auch erst seit kurzem meine Heimatstadt, aber ich mag sie, seit ich sie kenne und fühl mich da unheimlich wohl.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Rundgang mit Dir und Imo.
    LG grit

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das ist ja mal eine schöne Aktion!!
    Brokdorf kenne ich eigendlich nur vom hindurchfahren aber für mich wären jetzt auch das AKW und die Eissporthalle das gewesen was mir sofort eingefallen wäre. Mein jüngster Sohn war gerade letzte Woche mit seiner Klasse zum Schlittschuhlaufen dort und hat viel Spaß gehabt. ;-)
    Dann werde ich mal gucken ob ich ein paar schöne Bilder von meiner Heimatstadt im Speicher habe, denn da würde ich auch gerne mitmachen. :-)
    Wenn nicht, ist mal wieder ein längererer Spaziergang fällig. In meinem Fall ohne meinen Boxer Karlo, denn der ist im September leider über die Regenbogenbrücke gegangen. :-(

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Rundgang,dein Imo ist wohl der Beste.
    Meine Stadt ist nur eine Baustelle,das würde sich nicht lohnen zu zeigen.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  13. Coole Idee !!!
    Das gibt doch nochmal ein erweitertes Bild von "Deiner" Welt.
    Danke für die kl. Reise.
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nana,
    toll, Dein Spaziergang und Deine persönlichen Worte gefallen mir
    mir gefiehl die Idee zeig uns Deine Stadt so gut das ich mich auch angemeldet habe
    lg
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Idee und solch ein interessanter Bericht von Dir.
    Schön mit Dir ein wenig von Deiner Stadt zu entdecken.
    LG Marle

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...