Heute ist ja - wie unten bereits berichtet - La France fertig geworden und als ich meine neuen Geburtstagsstoffe bügelte, sagte ich zu meinem Mann: "Hol´ mir doch bitte die Krippe vom Dachboden herunter, ich glaube, ich bin bereit dafür!" Hahaha!!!
Und dennoch, auch wenn es merkwürdig klingt, ich bin tatsächlich bereit dafür. Ich habe einen Plan, ich habe Lust, ich habe Energie und ich will sie hängen sehen und zwar intakt und wunderschön.
Und so lag sie dann vor mir:
Man sieht´s kaum, gell? Aber Ihr werdet es nachher sehen....
So habe ich La France als Skizze von meiner Wand direkt an meinem Tisch genommen, weggepackt und das ganze Krippenmaterial vorgekramt. Hier kopiere ich die Skizze auf Freezer Paper, natürlich nur den "verdorbenen" Teil:
Hier halte ich es an, als Anprobe sozusagen. Paßt!
Oha, hier könnte es Probleme geben!!!
Frohen Mutes bin ich dann mit dem Skalpell an Maria und habe sie angeschnitten, volles Rohr durch... komplett durch!
Mit der Schere habe ich den Rest ausgeschnitten, hier sieht man aber noch den Rand des Schleiers und des Halses.
Und so sieht es nun aus... jetzt erkennt Ihr auch, wieso diese Radikalkur sein muß, es geht nicht anders. Und selbst wenn mir die Rettung nicht gelingen sollte, mit so einem Gesicht hänge ich mir die Krippe nicht auf, ich nicht und sonst auch niemand!!!
Hier trenne ich nun das Top vom Rest des Sandwiches. Wie gut, daß jedes Teil so bombenfest angenäht ist.
Hier nun alles entsandwiched und in Einzelteile gelegt. Der Rückseitenstoff geht zurück in mein Lager, das Vlies ebenso. Maria bleibt noch, sie soll mir als schlechtes und gutes Beispiel dienen.
Und für heute soll´s genug sein, die Stoffwahl treffe ich immer nur bei Tageslicht und da kann es sein, daß das nichts vor nächsten Mittwoch wird. Wir werden sehen. Bis dahin hängt sie gut an meiner Designwand. Und trotzdem... trotz all der vielen Arbeit, der Schwierigkeit, die da auf mich zukommt... ich liebe diese Arbeit wirklich sehr und es gibt nur wenige "Werke" von mir, die ich selbst ganz wunderbar finde und die Krippe gehört definitiv dazu.
Sonntag, 4. November 2012
18 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Nana,
AntwortenLöschenschön, dass Du frohen Mutes an die Krippe gegangen bist.
....Stimmt, so sah das Gesicht wirklich merkwürdig aus.
Ich bin gespannt, wie es nun aussehen wird, wenn es fertig ist.
Liebe Grüße Grit
Liebe Nana,
AntwortenLöschenwow, so mutig!! Ich weiss nicht ob ich so einen radikalen Schnitt oder Schritt gewagt hätte. Ich kenne das aber auch. Wenn Dir was nicht gefällt muss eine andere Variante her - koste es was es wolle. Ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen und drücke Dir die Daumen.
Herzlichst
Bea
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHallo Nana!
AntwortenLöschen(mein Postig war etwas "wuschig"!)
Also nochmal!!
Du schaffst es ganz bestimmt die tolle Krippe zu retten. Sie ist so toll das es schade wäre wenn sie zu einem UFO mutieren würde.
LG Andrea
Boah, bist du mutig. Aber wenn es dir persönlich nicht gefällt und du nicht 100 % zufrieden ist..................kann ich diese Radikalkur verstehen. wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
AntwortenLöschenVG
Gerlinde
Wooow, liebe Nana...
AntwortenLöschenHut ab, für soviel Mut und Geduld, es nochmal zu starten...ich drücke dir die DAumen und wünsche dir gutes Gelingen!
LG Klaudia
Hallo, Du machst es ja immer spannend!! Und soooo viel Mut finde ich schon toll, da einfach reinzuschneiden: haben Deine Hände nicht etwas gezittert??? Aber verstehen kann ich Dich, wenn man selber nicht zufrieden ist, dann würde es einen nur jedesmal ärgern, wenn man draufguckt... Und jetzt bin ich neugierig, wie es weitergeht!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Regina
Hallo Nana,
AntwortenLöschenalso ich habe das jetzt ganz langsam verfolgt was du da machst,da wäre mir Angst und Bange,aber ich traue dir es zu, daß es eine schöne Krippe wird.Du hast Mut.
Liebe Grüsse Hannelore
Ich bewundere Deine Geduld und Deine Ausdauer. Schön, dass Du jetzt an der krippe weiterwerkeln willst. Es wäre wirklich sehr schade um sie. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du alles so umsetzten kannst, wie Du es möchtest!
AntwortenLöschenLG Grit
Da war doch sicher der erste Schritt eine große Tat! Aber du hast Recht: auch Maria hat ein Recht als Frau und das schimmert ja nun schon durch :-)
AntwortenLöschenIch drücke dir ganz doll die Daumen!!
LG
Valomea
Gute Entscheidung! Du bekommst das schon hin!!!
AntwortenLöschenDu hast ganz schön Mut
AntwortenLöschenwerde es weiter verfolgen
LG, schöne Woche
gabi
Was Du da machst, ist ganz grosse Kunst! Solche 'Rettungsversuche' sind grösste Herausforderungen!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!
Herzlichst
Margrith
Ich wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Restaurierung!
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
Du machst schon ganz besondere Quilts und wirst diesen ganz bestimmt zu einem Kunstwerk vollenden, ich bin gespannt.
AntwortenLöschenLG Uta
BOAH SEHR Radikal....
AntwortenLöschenIch glaube, ich wäre so sauer gewesen,dass ich die Krippe wohl nie mehrin die Hand genommen hätte *rotwerd*
Von daher bewundere ich deine Aktion wirklich!
Ich drücke dir ganz ganz ganz dolle die Daumen, dass es jetzt so wird wie es sein sollte!
Herzliche Grüße
Susanne - die Selbermacherin
Das ist ja sehr mutig von Dir, einfach so ein Stück rauszuschneiden. Aber Du hast bestimmt schon einen Plan B parat, der diese radikalität fordert. Gutes Gelingen!
AntwortenLöschenLG, Petruschka
Oho, aber ohne Lust, Zeit und Plan geht eben nichts. Ich weiß, du hast einen Plan. Bin gespannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, anngles.