Donnerstag, 28. Juni 2012

weiß

Puh, das Weiß reicht zum Glück doch für die Banderole, die noch auf die Flagge kommt und alle Buchstaben kriege ich auch hin, wunderbar.
Ich will das erstmal ausschneiden, dann apllizieren und mit einem dünnen Vlies unterlegen und erst dann auf die Flagge nähen. Das Vlies wird sein müssen, sonst scheint der Stoff der Flagge durch das doch recht dünne Weiß, wie würde das aussehen!
Ich habe mir aber auch überlegt, ob es nicht besser wäre, die Banderole (oder wie man das auch immer nennt) zuerst zu machen und dann auf das gequiltete Top nähen. Das wäre irgendwie auch cool.
Eure Meinung hierzu würde mich echt interessieren:

Zuerst Top Quilten und dann die Banderole?
Zuerst Banderole aufnähen und dann alles zusammen quilten?


Nun tauchte noch die Frage auf, was das Ganze eigentlich soll und wofür ich das mache bzw. was das alles bedeutet?

Der Wunsch war, einen Wandbehang zu nähen, der hinter einen Stand kommt (Schulprojekt Tansania). Gewünscht war zudem, daß die Tansanische Flagge irgendwie benutzt wird bzw. irgendetwas, was typisch ist für dieses Land und andere fragen läßt: Was ist das? Was soll das? Was bedeutet das? Der Wandbehang soll neugierig machen!
Ich fand aber, daß eine Flagge nicht wirklich neugierig macht und kam auf die Idee, noch den Wahlspruch Tansanias mit einzubringen, der sich im Wappen des Landes wiederfindet. Der Wahlspruch bedeutet "Freiheit und Einheit" und ist in der Landessprache Swahili gehalten. DAS macht neugierig, finde ich!!! Meine Idee wurde als gut empfunden und der Quilt muß für August fertig sein, da fängt nämlich hier die Schule wieder an.

Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    ich würde das Band mit dem Schriftzug nach dem Quilten auf den Quilt nähen. Ich denke, so wirkt er plastischer (oder bilde es mir zumindest ein).
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nana
    Ich würde erst quilten und dann die "Banderole" aufnähen. Vielleicht sieht es sogar gut aus, wenn die Banderole noch ein wenig mit Vlies hervorgehoben wird. Übrigens ein tolles Projekt
    VG
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich auch sagen: erst quilten und dann die Banderole applizieren!! es wird so sicherlich plastischer wirken!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    schließe mich an. Glaube auch, dass es plastischer wirken wird: die Banderole erst am Ende dran!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. I agree, too; first the quilt and then add the band. It is a lovely project, Nana, and a wonderful idea.
    Hugs,
    Cyn; -)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    was soll ich da noch schreiben. Alle Kommentatorinnen vor mir sind der sleben Meinung wie ich. Ich bin ja mal gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...